Mazda MX-5 gewinnen in Motor Klassik 01/2015

Walter Röhrl und sein 911 Cabrio

Heftvorschau Motor Klassik 01/2015 Foto: Motor Klassik 38 Bilder

Was macht die Faszination des 911 Cabrios aus? Walter Röhrl holt sein 1989er-G-Modell aus der Garage und erklär-fährt es. Außerdem: 24h-Rennen im Vorkriegs-Bentley, Citroën 11 CV, DS und CX und BMW Z3. Und einen Mazda MX-5 gibt es auch noch zu gewinnen.

Titelthema in Motor Klassik 01/2015: Porsche 911 Cabrio - G-Modell, 964 und 993 mit Kaufberatungen

Walter Röhrl und sein Porsche 911 Cabrio: Sportliche Porsche-911-Piloten lassen meist nur das Coupé gelten, allenfalls den Targa. Dabei ist das Cabrio die wohl vielseitigste Variante des 911. Auch Rallye-Legende Walter Röhrl fährt einen offenen 911.

Kaufberatung Porsche 911 Cabrio G-Modell: Der Elfer ist als Vollblutsportwagen nicht zum Cabrio geboren. Lange galt der Targa als idealer Kompromiss. Bügelfrei war zunächst damenhaft, wird aber heute akzeptiert.

Kaufberatung Porsche 911 Cabrio 964: Mit der 1989 eingeführten, intern als 964 bezeichneten Baureihe bietet Porsche das Cabrio mit Heck- und mit Allradantrieb an. Welches soll man heute kaufen?

Kaufberatung Porsche 911 Cabrio 993: Die Zeit ist reif für einen offenen Elfer? Dann bitte auch die Baureihe 993 in Betracht ziehen, denn der letzte 911 mit Luftkühlung verfügt über alle Porsche-Tugenden.

Fahrberichte in Motor Klassik 01/2015

Modern Art - Cisitalia 202 Gran Sport: Wenn ein Automobil seit 1951 im Museum of Modern Art steht, dann hat das einen Grund: Battista „Pinin“ Farinas Cisitalia 202 von 1947 hat das Automobildesign revolutioniert.

Vive la différence - Citroën 11 CV, DS und CX: Die Marke Citroën nahm im 20. Jahrhundert durch ihre avantgardistische Technik und ihr Design eine Sonderstellung ein. Drei Klassiker stehen heute zur Wahl: 11 CV, DS und CX. Mit Kaufberatungen.

Magazin in Motor Klassik 01/2015

Mitmachen und Mazda MX-5 gewinnen! - Leserwahl zum Motor Klassik Award 2015: Ihre Stimme zählt – und Mitmachen lohnt sich: Wählen Sie die Klassiker des Jahres 2015 und die Klassiker der Zukunft, und gewinnen Sie einen neuen Mazda MX-5 der vierten Generation im Wert von rund 26.000 Euro.

37 Tipps für Einsteiger: Schritt für Schritt zeigen wir, wie ein Einsteiger am besten den Weg zu seinem Traumklassiker findet. Einige Grundregeln mindern die Schwellenangst vor den ersten Schritten.

Feine Ideen für Ihren Wunschzettel - Geschenktipps: Weihnachten steht vor der Tür, wie immer ganz überraschend am Jahresende. Wenn Sie nicht wissen, was Sie sich wünschen oder schenken sollen - wir hätten ein paar Tipps.

Auto ahoi! - Amphibienfahrzeug-Treffen: Jedes Jahr kommen die Freunde der Amphibienfahrzeuge irgendwo anders in Europa zu ihrem Treffen, der Amphib, zusammen - zuletzt in Traben-Trarbach an der Mosel.

5 Gründe, sich jetzt einen BMW Z3 zu kaufen: Der offene BMW Z3 etablierte sich 1996 auf Anhieb als Everybody’s Darling. Speziell mit Sechszylinder kann der Roadster immer noch auf Anhieb begeistern.

Autowandern im Chiemgau - mit dem Ponton den Inn entlang: Alf Cremers auf seiner Hausstrecke. Es ist eine entschleunigte Reise abseits der Bundesstraßen. Die Region zwischen Inn und Chiemsee birgt einsame Routen für beschaulichen Landschaftsgenuss und entspanntes Fahren. Das richtige Auto dafür ist ein Mercedes 190, ein Ponton, aber kein Diesel.

Daily Driver - Ford 12 M im Alltag: Marcus Müller arbeitet als Vermögensberater im Außendienst und legt dabei pro Jahr rund 10.000 Kilometer zurück - allerdings nicht in einem standesgemäßen Neuwagen, sondern nahezu ausschließlich in seinem Ford 12 M von 1969. 

Technik in Motor Klassik 01/2015

Schweizer Präzision - Restaurierung Mercury Cougar: Der Schweizer Walter Petrig restaurierte einen 68er Mercury Cougar, wie ihn sein Vater einst fuhr - mit großem Aufwand und besonderer Sorgfalt.

Vorsicht Falle! - Ferrari 365 GT4 2+2, 400 GT, 400i und 412 in der Service-Station: Die günstigste Möglichkeit, einen klassischen Ferrari mit einem V-Zwölfzylindermotor zu fahren, stellen der Viersitzer 365 GT4 2+2 und seine Nachfolger 400 GT, 400i und 412 dar. Doch der Kauf eines solchen Wagens erfordert besondere Aufmerksamkeit, denn das Beheben übersehener Mängel ist sehr teuer.

Sport in Motor Klassik 01/2015

Long Run - 24-Stunden-Rennen Portimao: In Portugal veranstalteten Bentley-Enthusiasten ein 24h-Rennen der besonderen Art: mit Vorkriegs-Autos. Motor Klassik war mit einem 4.5 Litre dabei.

Autos in Motor Klassik 01/2015

  • Amphicar
  • Audi 80 CL
  • BMW Z3
  • Cisitalia 202 Gran Sport
  • Citroën 11 CV
  • Citroën DS 21
  • Citroën CX GTi
  • Ferrari 365, 400, 412
  • Ford 12 M (P6)
  • Mazda MX-5
  • Mercedes 190 Ponton
  • Mercury Cougar 126
  • Porsche 911 Cabrio, G-Modell
  • Porsche 911 Cabrio 964
  • Porsche 911 Cabrio 993
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell ams2518 Heftvorschau auto motor und sport 25/2018 So spannend wird das Autojahr 2019
Beliebte Artikel Heftvorschau Motor Klassik Ausgabe 12/2014 Heftvorschau Motor Klassik 12/2014 Alltagsklassiker und Mopar-Spaß 11/2014 - Heftvorschau Youngtimer 06/2014, mokla 1114 Neues Heft Youngtimer 06/2014 Stars der 90er ab 5.000 Euro!
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu