Mazda RX-9

Die Zukunft des Wankelsportlers ist grün

Mazda RX-9 Foto: Mark Stehrenberger 53 Bilder

2012 geht der japanische Wankelmotorsportler Mazda RX-8 in eine neue Runde. Der dann RX-9 getaufte Wagen soll dann mit Wasserstoff betrieben werden. Unser Zeichner Mark Stehrenberger hat den RX-9 bereits skizziert.

Mit der RX-Baureihe hält der japanische Autobauer stetig am Wankelmotor fest, auch wenn dieser in Sachen Verbrauch immer der Konkurrenz etwas hinterher fährt. Mit steigenden Umweltansprüchen will Mazda dennoch am Wankelmotor festhalten und diesen auch im RX-9, der 2012 antritt, festhalten. Um das Aggregat dennoch umwelttauglich zu machen, soll die jüngste Generation dann neben dem Benzinbetrieb auch mit Wasserstoff betrieben werden können. Entsprechende Prototypen haben die Japaner ja bereits im RX-8 im Testeinsatz.

Beim Styling soll sich der RX am Conceptcar Taiki orientieren, der auf der Tokyo Motor Show 2007 enthüllt wurde. Klar ist auch, dass sich die Japaner vom Vier-Türen-Konzept mit den gegenläufig angeschlagenen hinteren Nottüren verabschieden wird, Der RX-9 wird wieder als klassischer Zweitürer antreten. Klassisch bleibt auch das Antriebskonzept, bei dem alle Kraft auf die Hinterräder fließt.

Mark Stehrenberger

Der gebürtige Schweizer Mark Stehrenberger zeichnet seit über 30 Jahren die automobile Zukunft für auto motor und sport. Er lebt abwechselnd in Santa Barbara, Kalifornien sowie Montreux, Schweiz, und leitet sein etabliertes Designteam, MSD, das sich für ’cutting edge’ Design auf diversen Gebieten international einen soliden Namen gemacht hat. Des Weiteren ist Stehrenberger Gastdozent am Art Center of Design College in Pasadena, US.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote