BMW-Händler in China Harald Hamprecht

McKinsey-Studie

Premiummarkt in China verdoppelt sich

Die Unternehmensberatung McKinsey rechnet damit, dass China als inzwischen größter Automarkt der Welt die USA auch als größten Premiummarkt ablösen werden.

Nach einer aktuellen Studie, die auto motor und sport vorliegt, wird sich der Premiummarkt in China von 1.246.000 Fahrzeugen im vergangenen Jahr auf 3.000.000 im Jahr 2020 fast verdoppeln. Das wäre ein Wachstum von jährlich zwölf Prozent. Damit wächst der Premiumsektor in China nach Einschätzung von McKinsey noch stärker als der chinesische Gesamtmarkt mit acht Prozent.

Der Premiummarkt in den USA, 2012 mit 1.700.000 noch deutlich der größte der Welt, wächst zwar ebenfalls stark, so McKinsey. Das Wachstumstempo bleibt mit vier Prozent aber deutlich hinter China zurück. Der Prognose zufolge werden 2020 in den USA
2.327.000 Premiumfahrzeuge verkauft, rund 670.000 weniger als in China.

Ein leichtes Wachstum sehen die McKinsey-Experten auch in Deutschland, dem drittgrößten Premiummarkt weltweit. Demnach wächst das Segment von 947.000 im vergangenen Jahr auf 1.067.000 im Jahr 2020. Das entspricht einem Plus von jährlich zwei Prozent.

Weitere Themen in auto motor und sport, Heft 09/2013, ab dem 18. April im Handel:

Neuheiten

- Mercedes GLA: Vorstellung des kleinen SUV plus erster Vergleich mit Audi Q3 und BMW X1

Tests und Fahrberichte

Ford Kuga, Kia Sportage, Mazda CX-5, Mitsubishi ASX, Toyota RAV4, VW Tiguan: Kompakte Diesel-SUV im Vergleichstest.

Audi RS6 Avant:
Großer Oberklasse-Kombi mit leistungsstarkem V8-Biturbo. Fahrbericht.

Audi S3, BMW M135i x-Drive:
Starke Kompaktwagen mit Allradantrieb im Vergleichstest.

Technik

Großer ESP-Report: Zehn Modelle aus unterschiedlichen Klassen im großen Test. Dazu: Wie werden die Systeme abgestimmt, und was kommt noch?

auto motor und sport-Kongress

Experten diskutierten über alternative Mobilitäts- und Antriebskonzepte + Übersicht aller aktuellen Eco-Autos und Meinungen der Besucher

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Mercedes Concept GLA Shanghai Auto Show 2013 Showstars in China

Vom 21. bis 29. April 2013 blickt die Autowelt wieder nach China.