Mercedes A- und B-Klasse

Neue Motoren und Allrad als Option

Mercedes A-Klasse, B-Klasse Foto: Mercedes 19 Bilder

Mercedes hat die Motorenpalette der beiden Kompaktmodelle um neue Basisdiesel erweitert. Außerdem kann die B-Klasse ab sofort auch mit Allradantrieb geordert werden.

Die Mercedes A-Klasse und die Mercedes B-Klasse können ab sofort als A 160 CDI respektive B 160 CDI mit einem neuen Basisdiesel bestellt werden. Der Vierzylinder-Selbstzünder leistet 90 PS und ist serienmäßig an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die A-Klasse soll er in 13,8 s, die B-Klasse in 14,0 s von null auf Tempo 100 beschleunigen. Für beide Fahrzeuge gibt Mercedes eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h an. Dabei soll sich der A 160 CDI mit 3,8 L/100 km, der B 160 CDI mit 4,2 L/100 km zufriedengeben.

Downsizing bei der B-Klasse

Zusätzlich hat Mercedes den 1,8-Liter-Diesel des B 180 CDI durch einen Vierzylinder-Diesel mit 1.461 ccm Hubraum ersetzt. Das neue Aggregat leistet genausoviel wie der größere Motor (109 PS), soll aber nur noch 4,1 statt 4,4 L/100 km verbrauchen.

Weiter optimiert wurde das Spritsparmodell Mercedes B 180 CDI BlueEfficiency Edition, das ab September erhältlich sein wird. Eine Teilabdeckung des Kühlergrills, Federlenkerverkleidungen, ein abgesenktes Fahrwerk und das in den oberen Gängen länger übersetzte Schaltgetriebe sollen den Verbrauch auf 3,8 L/100 km drücken.

Mercedes B-Klasse mit Allradantrieb als Option

Ganz neu ist, dass Mercedes nun auch die B-Klasse optional mit dem Allradantrieb 4Matic anbietet. Kombinierbar ist der Vierradantrieb mit dem B 220, der einen 2 Liter großen Turbobenziner mit 184 PS unter der Haube trägt und nur mit der 7-Gang-Automatk ausgeliefert wird.

Alle genannten Mercedes-Modelle sind ab sofort bestellbar und stehen im September beim Händler. Fahrwerte und Preise erfahren Sie in der angehängten Tabelle.

Die neuen Motoren im Überblick

Modell A 160 CDI B 160 CDI B 180 CDI BEE B 220 4Matic
Motor Vierzylinder-Diesel Vierzylinder-Diesel Vierzylinder-Diesel Vierzylinder-Benziner
Leistung 90 PS 90 PS 109 PS 184 PS
Getriebe 6-Gang-Schalter 6-Gang-Schalter 6-Gang-Schalter 7-Gang-DCT
0-100 km/h 13,8 s 14,0 s 11,6 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h 190 km/h 225 km/h
Preis 25.882,50 Euro 27.310,50 Euro 28.738,50 Euro 33.230,75 Euro
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken