Joachim Schmidt Daimler

Mercedes-Absatz

Absatz soll 2010 um sieben Prozent steigen

Mercedes hat nach Angaben von Vertriebschef Joachim Schmidt in diesem Jahr schon eine Umsatzrendite von rund sieben Prozent erreicht und wird seinen Marktanteil in den meisten Kernmärkten deutlich erhöhen.

"Wir glauben, dass wir 2010 deutlich über dem Vorjahr liegen werden und doppelt so schnell wachsen wie der Gesamtmarkt, für den wir mit einem Zuwachs zwischen drei und vier Prozent rechnen", sagte Schmidt gegenüber auto motor und sport.

Mercedes: Absatz und Gewinn legen zu

"Entsprechend gehen wir davon aus, allein bei Mercedes-Benz Pkw etwa sieben Prozent beim Absatz dazuzugewinnen. Das Wachstum von 18 Prozent im Mai stimmt uns optimistisch, das Ziel zu erreichen", erwartet Schmidt. "Wir haben mit 800 Millionen Euro im ersten Quartal auch wieder deutliche Gewinne erzielt, das entspricht einer Umsatzrendite von sieben Prozent."

Schmidt weiter: "Es ist noch nicht das, was wir uns mittelfristig vorstellen, aber nach dem schwierigen Jahr 2009 ist das schon sehr gut. Wir sind im Ergebnis vor Audi und BMW, das wollen wir auch bleiben." Schmidt bekräftigte das von Daimler-Chef Dieter Zetsche vorgegebene Ziel, die Rendite auf zehn Prozent zu steigern. "Konkret haben wir uns vorgenommen, ab 2013 nachhaltig eine Rendite von zehn Prozent zu erzielen."

Ausgesprochen zufrieden ist Schmidt mit den verbesserten Absatzzahlen. "Wir haben 101.000 Mercedes-Modelle im Mai verkauft und mit 18 Prozent wieder ein deutliches Wachstum zum Vorjahr. Die Marke konnte praktisch in allen Regionen sehr gut abschneiden, allein in China erreichten wir von Januar bis Mai über 100 Prozent Wachstum. In den USA lag der Zuwachs im Mai bei mehr als 20 Prozent, und selbst in Deutschland, wo es zuletzt nicht so gut lief, haben wir im Mai einen sagenhaften Anteil von 10,7 Prozent im Gesamtmarkt erzielt."

Verkehr Verkehr Mercedes Markenclaim Das Beste oder nichts Mercedes gibt sich neuen Markenclaim Mercedes setzt auf "Das Beste oder nichts"

Mercedes unterstützt seine neue Produktoffensive ab sofort mit einer neuen...

Mercedes
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Mercedes