Mercedes-Benz C 450 AMG 4-Matic auf der Detroit Motor Show

AMG-Einsteigsmodell mit 367 PS

Mercedes C 450 AMG 4-Matic Foto: Mercedes 14 Bilder

Mercedes zeigt auf der Detroit Motor Show mit dem C 450 AMG 4-Matic das neue AMG-Einsteiger-Modell. Die Power-C-Klasse ist mit Allradantrieb und als Limousine sowie Kombi erhältlich.

Mercedes C 450 AMG mit 367 PS

Zwischen der Serien-C-Klasse und dem C 63 AMG mit dem Biturbo-V8 sieht Mercedes noch Platz für ein weiteres Modell. Mit seiner neuen Sport-Linie von AMG – in Detroit wurde auch der GLE 450 AMG gezeigt – will die Marke es der BMW M-Performance-Linie gleich tun.

Dazu wird der Mercedes C 450 AMG 4-Matic mit dem 367 PS starken doppelt aufgeladenem Dreiliter-V6-Motor ausgerüstet. Dieser kommt auf ein maximales Drehmoment von 520 Nm zwischen 2.000 und 4.200/min und soll die Limousine in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Der Kombi benötigt 0,1 Sekunden mehr. Als V-Max stehen abgeregelte 250 km/h im Lastenheft. Durchschnittlich genehmigt sich der Mercedes C 450 AMG 4-Matic 7,6 Liter (Kombi: 7,7 l) pro 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß soll bei 178 Gramm pro Kilometer (Kombi: 180 gr/km) liegen.

Optisch wurde die C-Klasse aufgerüstet

Die Kraft leitet die kleine AMG-C-Klasse per 7G-Tronic auf alle vier Räder (Verteilung 33% vorne / 67% hinten). Das Automatikgetriebe lässt sich jedoch auch per Lenkradpaddels manuell schalten. Dem Fahrer stehen vier Fahrmodi zur Verfügung: "Sport", "Sport Plus", "Comfort" und "Individual". Damit lassen sich wie bekannt Fahrwerk, Lenkung und Antriebsstrang einstellen. Der Motorsound fällt je nach Modus kerniger aus. Dank Start-Stopp-Automatik, Zylinderabschaltung und Segelfunktion hält der Mercedes C 450 AMG 4-Matic seinen Kraftstoffverbrauch im Zaum. Den Vortrieb im Zaum hält hingegen eine Sportbremsanlage mit 360 mm Durchmesser an der Vorderachse und 320 mm großen Scheiben an der Hinterhand.

Auch optisch macht der Mercedes C 450 AMG 4-Matic klar, dass er zur AMG-Familie gehört. Die Frontschürze fällt mit neuen Lufteinlässen durchaus markant aus. Am Heck zeigt sich in der neugestalteten Schürze ein Diffusor. Ein Spoiler auf dem Kofferraumdeckel beziehungsweise beim T-Modell als Dachkantenspoiler ergänzen die Sport-Optik. 18 Zöller in glänzendem Schwarz und im Fünfspeichendesign können optional von 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen ersetzt werden.

Mercedes C 450 AMG startet ab 59.976 Euro

Im Innenraum geht es ebenfalls sportlich zu. Schwarzes Leder dominiert, rote Nähte setzen Kontraste. Dekorelemente sorgen für ein weitere sportliches Feeling, während Sportsitze Fahrer und Beifahrer in Position halten. Ersterer greift übrigens in ein unten abgeflachtes Sportlenkrad in Nappa-Leder und blickt auf ein Cockpit mit roten Tacho-Zeigern, die bis 280 km/h anzeigen könnten. Der Mercedes C 450 AMG 4-Matic wird ab Sommer 2015 angeboten. Als Preis ruft Mercedes für die Limousine mindestens 59.976 Euro auf. Das T-Modell steht ab 61.642 Euro im Verkaufsprospekt.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Sitzprobe Jens Dralle Mercedes GLE Detroit Sitzprobe Mercedes GLE in Detroit Die ganz große Nummer Mercedes AMG C 63 Mercedes C63 AMG in Paris Die Power-Versionen der neuen C-Klasse
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu