Mercedes-Benz

Vertriebszentrale bleibt bis 2012 in Berlin

Foto: dpa 53 Bilder

Mercedes wird seine deutsche Vertriebszentrale MBVD am Standort Berlin bis 2012 erhalten. "Die Mietverträge laufen bis 2012 und auch die MBVD-Mitarbeiter fallen unter die Zukunftssicherung 2012", sagte der deutsche Vertriebschef Peter Alexander Trettin auf der AMI in Leipzig gegenüber auto motor und sport.

Trettin rechnet für 2009 auch mit keinen Insolvenzen im Mercedes-Händlernetz. Dennoch werde es ein schwieriges Jahr.

Aufstockung der Umweltprämie ist falsch

"In einem solchen wirtschaftlichen Umfeld wäre ich mit einer schwarzen Null bei der Umsatzrendite der Vertreter insgesamt zufrieden."´ so Trettin. Im vergangenen Jahr lag die Umsatzrendite der Händler nach Angaben von Trettin bei 1,4 Prozent.

Auch wenn Mercedes nur wenig von der Umweltprämie profitiert, begrüßt Trettin die Maßnahme grundsätzlich. "Die Umweltprämie war ein wichtiger Impuls für den gesamten Markt. Sie bis Jahresende zu verlängern halte ich aber für falsch. Da besteht die Gefahr von ausschließlich vorgezogenen Käufen, wie bei der Mehrwertsteuererhöhung."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote