Mercedes GLC 250 d 4Matic, Frontansicht Hans-Dieter Seufert

Mercedes ruft GLC und C-Klasse zurück

Elektronik könnte Servounterstützung ausfallen lassen

Mercedes ruft C und GLC zurück, weil Elektronik-Ärger für einen Ausfall der Servounterstützung der Lenkung sorgen könnte. Betroffen ist auch der GLE mit Hybridantrieb – mit anderen Folgen.

Der jüngste Rückruf von Mercedes C-Klasse und GLC betrifft die Lenkung: Weil ein Drehmomentsensor unter Umständen falsche Werte liefert, kann sich die Servounterstützung der Lenkung abschalten. Die geht dann ungewohnt schwer. Ein Softwareupdate behebt das Problem innerhalb von 30 Minuten. Alle Besitzer der zwischen September 2015 und März 2016 gebauten Modelle bekommen Post.

Mercedes C 350e, Frontansicht
Hans-Dieter Seufert
Auch die C-Klasse muss in die Werkstatt.

Der zweite Rückruf betrifft den Mercedes GLC: Bei Modellen, die von Juni bis November 2015 produziert wurden, kann der Leitungssatz im Mantelrohr falsch verlegt sein und dadurch aufscheuern. Das kann laut Mercedes dazu führen, dass sich der Automatik-Wählhebel oder der Blinker nicht mehr bedienen lässt. Die betroffenen Autos müssen zum Check in die Werkstatt, dort wird der Leitungssatz überprüft und schadhafte Teile ersetzt. Der Eingriff dauert eine Stunde.

Auch für die Hybrid-Modelle von C-Klasse, GLC und GLE hat das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rückruf angeordnet. Bei Modellen aus dem Produktionszeitraum von März bis September 2015 kann eine fehlerhafte Platine dazu auffordern, bei langsamer Fahrt von weniger als 5 km/h die Parksperre „P“ einzulegen.

Hybrid-Modelle vom Rückruf betroffen

Ebenso ist es möglich, dass die Elektronik das Losfahren verhindert, weil sie irrtümlich ein eingestecktes Ladekabel erkennt. Das Prüfen und Tauschen des Bauteils dauert drei Stunden. Die Besitzer betroffener Fahrzeuge bekommen Post vom KBA.

SUV Tests Mercedes GLC 250 d 4Matic, Volvo XC60 D5 AWD, Heckansicht Mercedes GLC 250 d und Volvo XC60 D5 im Vergleich Die Zeit nagt an der Sicherheit

Während der Volvo XC60 seit sieben Jahren vom Band rollt, musste der...

Mercedes C-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes C-Klasse
Mehr zum Thema Rückrufaktion
VW Tiguan Offroad
Politik & Wirtschaft
2019 Ram 1500 Laramie Longhorn with Black/Cattle Tan interior
SUV
VW Golf Polo Tiguan Collage Zulassung 2019 Bilanz
Politik & Wirtschaft