Mercedes CLS bekommt Voll-LED-Scheinwerfer

Mercedes bringt Voll-LED-Scheinwerfer

Foto: Mercedes 33 Bilder

Eine neue Scheinwerfer-Technologie will Mercedes zum Jahresende in der nächsten CLS-Generation an den Start bringen. Das viertürige Coupé werde das erste Auto mit dynamischen Voll-LED-Scheinwerfern, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit.

Die Lösung vereine die variablen Funktionen des etwa aus der E-Klasse bekannten Intelligent Light Systems mit dem extrem hellen und weißen Schein von Licht Emittierenden Dioden (LED), sagte Entwickler Uwe Kostanzer.

Voll-LED-Scheinwerfer mit zahlreichen Zusatzfunktionen

Darüber hinaus haben die LED eine deutlich längere Lebensdauer und benötigen weniger Strom als Halogen- oder Xenonleuchten. Zwar gibt es bei Lexus und Audi bereits Scheinwerfer, in denen statt Glühfäden nur die LED-Chips strahlen. Doch erstmals werde die Technik nun mit einem automatischen An- und Abschalten des Fernlichts kombiniert, sagte Uwe Kostanzer.
 
In den kommenden Jahren sollen weitere Licht-Neuheiten aus dem Hause Mercedes folgen. So planen die Stuttgarter ein sogenanntes Low-Emission-LED-System, das weniger Wärme freisetzt, nicht so stark gekühlt werden muss und daher noch mehr Kraftstoff spart. Zudem soll diese Lösung nicht mit ganz so vielen Zusatzfunktionen aufgerüstet und auch in der Mittel- und Kompaktklasse eingesetzt werden können.
 
Zunächst für die Oberklasse vorgesehen ist dagegen die nächste Generation des LED-Scheinwerfers, bei der alle mechanischen Elemente zum Schwenken des Lichtstrahls entfallen. Stattdessen bekommt dieser Scheinwerfer laut Uwe Kostanzer mehr als 100 einzeln anzusteuernde Lichtpunkte, die in Kombination mit Assistenzsystemen dann zahlreiche Zusatzfunktionen erlauben. So sollen zum Beispiel von einer Kamera erkannte Fußgänger im Fahrbahnbereich von Scheinwerfern angeblinkt werden, um sie ebenso wie den Fahrer zu warnen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?