Mercedes CLS dpa
Mercedes CLS
Mercedes CLS, Autosalon Paris, Dieter Zetsche
Mercedes CLS
Mercedes CLS 69 Bilder

Neuer Mercedes CLS für 2011

Neuauflage des viertürigen Coupés

Der Mercedes CLS ist das Urmeter der viertürigen Coupés – auf dem Pariser Autosalon feiert die zweite Generation ihre Publikumspremiere, bevor der rund 60.000 Euro teure CLS im Januar 2011 in die deutschen Verkaufsräume kommt.

Und was dort zu sehen ist, ist eher eine Evolution statt einer Revolution. Der neue Mercedes CLS lehnt sich stark an den Mercedes SLS AMG an.

Die Kühlermaske steht separat und scheint nicht mehr in die lange Motorhaube integriert. Die zackige Schürze mit großen, vergitterten Lufteinlässen soll nach Mercedes-Diktion Breite vermitteln. In der Seitenansicht dominieren die konturierten, massigen Kotflügel, während sich das Heck mit neu gezeichneten Rückleuchten und einer modifizierten Schürze zeigt. Schmale Fenster, rahmenlose Scheiben und das sich flach neigende Dach machen die Designelemente eines viertürigen Coupés komplett.

Mercedes CLS mit 71 LED-Einheiten

Stolz zeigt man sich bei Mercedes, wenn es um die Scheinwerfer-Einheit des neuen CLS geht. Insgesamt 71 LED-Einheiten sorgen dafür, dass vor dem viertürigen Coupé das Licht aufgeht. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind in drei gepfeilte Ebenen gegliedert. Oben sind die LED-Blinker untergebracht, darunter ein Positionslicht mit Abblendlicht und an unterer Stelle die Fernlicht- LED und Night-View-Funktion. Auch die Heckleuchten, die weit in die hinteren Kotflügel reichen, sind mit LED ausgerüstet.

Aber bringen wir Licht unter die Haube des Mercedes CLS, die folgenden Motoren werden im Angebot sein:
- CLS 350 CDI mit 265 PS und 620 Nm (ab Januar 2011)
- CLS 350 CGI mit 306 PS und 370 Nm (ab Januar 2011)
- CLS 250 CDI mit 205 PS und 500 Nm
- CLS 350 CDI 4-Matic mit 265 PS und 620 Nm
- CLS 500 Blue Efficiency 435 PS und 700 Nm (ab März 2011)
- CLS 500 Blue Efficiency 4-Matic 435 PS und 700 Nm
- CLS 63 AMG mit 544 PS und 800 Nm


Der CLS 250 CDI wird mit der Bestellfreigabe am 15. September 2010 59.857 Euro kosten. Der CLS 350 CDI 63.427 Euro und der CLS 350 CGI 64.260 Euro. Zum Vergleich: der aktuelle Mercedes CLS 300 mit 231 PS kostet 57.417 Euro, der CLS 350 CDI 61.820 Euro.

Außerdem gehören zur Serienausstattung die aus der Mercedes E-Klasse bekannten elektronischen Helferlein: Attention Assist und PreSafe. Darüber hinaus werden die obligatorischen Airbags durch Knie- und Beckenairbags ergänzt.

Ab 2012 Mercedes CLS auch als Shooting Break

Im Innenraum hat Mercedes kräftig Hand angelegt. Eine hohe Linie, liebevoll von Mercedes "Wrap-around-Effekt" genannt, zieht sich von den Türen über den Armaturenträger. Unter dem Cockpitdach hat Mercedes die drei bekannten Rundinstrumente in tiefen Tuben versetzt. Daneben wurde in einem sich nach vorne öffnenden Schacht das TFT-Farbdisplay untergebracht. Darunter setzt eine quadratische Analoguhr, die von matt galvanisierten Luftdüsen flankiert wird, glänzende Akzente. Der Kunde hat im Innenraum die Wahl zwischen drei Holzarten (Wurzelnuss braun, Esche schwarz und Pappel hellbraun) und Zierelementen in Klavierlack und Chrom sowie einem handvernähten Lederfinish.

Übrigens, als Karosserie-Schmankerl wird Mercedes 2012 den CLS auch als Shooting Break (X218) auf den Markt bringen. Die Concept-Studie, die die Stuttgarter auf der Auto China präsentierten, gab schon einen konkreten Blick auf das Modell mit dem üppigen Laderaum.

Sportwagen auf dem Autosalon Paris 2010

Marke Modelle
Audi E-Tron Spyder
  Quattro Concept
  R8 GT
  R8 V8 Spyder
  A1
Bentley Continental GT
BMW 6er
Cadillac Coupé CTS-V
Citroen DS3 Racing
  DS3 WRC
  Survolt (Rennversion)
Exagon Furtive-eGT
Ferrari 599 Cabrio SA Aperta
Ford Focus ST
  Fiesta WRC
Fiat Abarth Fiat 500C &Fiat Punto Evo
Jaguar C-X75
Lamborghini Sesto Elemento
Lotus Elise
  Elite
  Elan
  Esprite
  Eterne
  Evora S
Maserati GranTurismo MC Stradale
Mercedes CL
  CLS
Mini Countryman WRC
Opel Astra GTC Paris
Peugeot EX1
Porsche 911 GT2 RS
  911 Carrera GTS
  911 Speedster
Renault Dezir
Seat Ibe
Venturi Jamais Contente
Zur Startseite
Sportwagen Tests Mercedes SLS AMG Mercedes SLS AMG im Supertest Flügel-Sportwagen auf dem Nürburgring

Der Mercedes SLS AMG muss auf der Nordschleife beweisen, ob er die...

Mercedes CLS
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes CLS
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig Porsche Panamera Sport Turismo
Neuheiten
Aurus Komendant SUV Erlkönig
Neuheiten
Erlkönige des Monats
Tech & Zukunft