Mercedes CLS Shooting Brake auf dem Autosalon Paris

Coupé mit einem Schuss Kombi

Mercedes CLS 63 AMG Shooting Brake, Messe, Autosalon Paris 2012 Foto: SB-Medien 63 Bilder

Mit dem CLS hat Mercedes das viertürige Coupé salonfähig gemacht. Jetzt bekommt der Trendsetter einen eleganten Buckel aufgesattelt, wird zum Shooting Brake und soll die Lifestyle-Kombi-Fraktion aufmischen. Premiere feiert der Mercedes CLS Shooting Brake auf dem Pariser Autosalon.

Der Mercedes CLS prägte bei seiner Markteinführung 2004 das Segment der viertürigen Coupés. Die Konkurrenz staunte und zog nach. 2012 legt Mercedes nochmals nach, spendiert dem Coupé eine fünfte Tür und macht ihn zum Shooting Brake. Nein, nicht zum waschechten Kombi, mehr zum eleganten Reisewagen mit erweitertem Nutzwert.

Mercedes CLS Shooting Brake 1:34 Min.

Mercedes CLS Shooting Brake mit bis zu 1.550 Liter Laderaum

Raumgreifendem Ladegut will sich die abfallende Dachlinie gar nicht erst stellen, dennoch könnte der Mercedes CLS Shooting Brake zwischen 590 und 1.550 Liter Gepäck schlucken. Dieses räkelt sich serienmäßig auf edlem Teppich, kann aber optional auch auf einem Edelholz-Laderaumboden abgelegt werden. Für Variabilität sorgt eine geteilt umlegbare Rückbank. Die Heckklappe arbeitet elektrisch. Damit er dabei nicht in die Knie geht, hält eine serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse stets das richtige Fahrwerksniveau.

Zum in die Knie gehen ist dagegen die elegante Linienführung des Heckabschluss‘. Die untere Fensterlinie strebt beinahe bis zu den Rückleuchten, der obere Bogen vollendet die seitliche Fensterfläche mit einem spitz auslaufenden Dreiecksfenster. Ein Dachkantenspoiler verlängert die Dachlinie. Das Heck samt Heckschürze und Rückleuchten wirkt gegenüber den normalen CLS bis hinauf zur Chromquerspange unverändert.

Mercedes CLS Shooting Brake erhält die CLS-Motoren

Ohne Änderungen übernimmt der Mercedes CLS Shooting Brake auch seine Motoren aus dem normalen CLS. Basistriebwerk ist im 250 CDI ein 204 PS und 500 Nm starker 2,1-Liter-Turbodiesel-Vierzylinder. Deutlich mehr Power verspricht der V6-Turbodiesel mit 265 PS und 620 Nm im 350 CDI. Die Benzinerfraktion bilden der 3,5-Liter-V6 mit 306 PS und 370 Nm im CLS 350 sowie der 4,7-Liter-Biturbo-V8 im CLS 500 mit 408 PS und 600 Nm Drehmoment. Eine CLS 63 AMG-Variante mit bis zu 557 PS und 800 Nm gilt als gesetzt. Der V6-Diesel und der V8 sind optional auch mit Allradantrieb zu haben. Generell an Bord ist in allen Modellen eine Siebengang-Automatik.

Auf der Ausstattungs- und Optionsseite bedient sich der Mercedes CLS Shooting Brake voll und ganz beim viertürigen Coupé. Neu dagegen ist für alle CLS-Modelle die Innenausstattung "Porzellan". Dem Shooting Brake vorbehalten bleibt die optionale Anhängekupplung.

Seine Publikumspremiere feiert der Mercedes CLS Shooting Brake auf dem Autosalon in Paris, in den Handel dürfte der elegante Kombi noch 2012 kommen. Preise für den Mercedes CLS Shooting Brake wurden noch nicht genannt.

Mercedes CLS Shooting Brake - Motoren

Modell Leistung 0 -100 km/h Vmax Verbrauch
CLS 250 CDI 204 PS / 500 Nm 7,8 Sek. 235 km/h 5,3 L/100 Km
CLS 350 CDI 265 PS / 620 Nm 6,6 Sek. 250 km/h 6,0 L/100 Km
CLS 350 CDI 4Matic 265 PS / 620 Nm 6,7 Sek. 250 km/h 6,6 L/100 Km
CLS 350 306 PS / 370 Nm 6,7 Sek. 250 km/h 7,3 L/100 Km
CLS 500 408 PS / 600 Nm 5,3 Sek. 250 km/h 9,2 L/100 Km
CLS 500 4Matic 408 PS / 600 Nm 5,3 Sek. 250 km/h 9,8 L/100 Km
Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel Erlkönig Mercedes CLS CLS Shooting Brake Erlkönig Das Kombi-Coupé kommt 2012 Mercedes Shooting Break auf der Auto China 2010 Peking Motor Show Erster Ausblick auf den CLS
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker