Mercedes CLS

Standortsicherung

Foto: Mercedes 14 Bilder

Das Angebot an viertürigen Coupés wächst. Um seine Position in diesem Segment zu festigen, tritt der Mercedes CLS nach vier Jahren zum neuen Modelljahr ab März mit einem leichten Facelift und neuen Motoren an.

Weil die Linienführung des CLS noch frisch wirkt, wurde hier nur dezent, aber gezielt Hand angelegt. Der Kühlergrill trägt nun zwei statt zuvor vier Querlamellen, die Lüftungsgitter in der Front wurden neu ausgeformt.

Im Zuschnitt angepasst wurden auch die Außenspiegel, die jetzt neben mehr Spiegelfläche LED-Seitenblinker tragen.

Neue Heckelemente

Am Heck zieht sich die Schürze nun im Mittelbereich tiefer, die Rückleuchten tragen ebenfalls LED-Elemente, die Auspuffendrohre eine neue Form. Umgestaltet präsentieren sich auch die serienmäßigen Leichtmetallfelgen - das war es bei der Optik.

Der Mehrwert im Innenraum soll sich aus einem neuen Multifunktions-Dreispeichenlenkrad sowie die nun weiß hinterlegten Instrumente und die neueste Telematikgeneration generieren.

Neuer Basismotor

Geradezu revolutionär erscheinen da die Änderungen unter der Motorhaube: Als neuer Einstiegsmotor fungiert im CLS 280 ein Dreiliter-Sechszylinder mit 231 PS und 300 Nm. Genug, um das Coupé in 7,7 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen, 245 km/h Top-Speed zu erreichen und im Mittel 9,8 Liter zu konsumieren.

Im CLS 350 CGI bleibt es beim 292 PS starken Direkteinspritzer. Der CLS 500 trägt den bekannten 5,5-Liter-V8 mit 388 PS. Einziger Diesel bleibt der CLS 320 CDI mit 224 PS und 540 Nm, der wie alle anderen Motoren mit dem Siebengang-Automatik-Getriebe verblockt ist.

Im CLS 63 AMG mit dem 514 PS und 630 Nm starken 6,3-Liter-V8 agiert dies zudem mit Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. Neu beim AMG auch die nun 19 Zoll großen felgen mit 255/35 er Pneus vorn und 285/30er schlappen hinten. Der Kühlergrill trägt künftig ebenfalls nur noch zwei Querlamellen, das neue Sportlenkrad drei Speichen.

Die Preise für den neuen CLS starten bei 55.692 Euro für den CLS 280. Der 320 CDI kostet ab 59.321 Euro, 350 CGI ab 61.404 Euro und der CLS 500 ab 75.053 Euro. Wer den CLS 63 AMG steuern möchte, muss wenigstens 106.624 Euro vorhalten.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel Mercedes CLC Der Nachfolger Mercedes Vision GLK Voll die Kante
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden