Mercedes Concept V-ision e auf dem Autosalon Genf

Das Plug-in-Hybrid-Loft mit 333 PS

Mercedes V-Klasse Concept V-ision e auf dem Autosalon Genf Foto: Stefan Baldauf 7 Bilder

Concept V-ision e nennt Mercedes sein Konzeptfahrzeug das einen Ausblick auf das vielseitige Entwicklungspotenzial der V-Klasse geben soll. Neben allerlei Luxus bietet die Studie auch einen 333 PS starken Hybridantrieb.

Die fortschrittliche Antriebstechnik im Concept V-ision e stammt aus dem Mercedes C 350 e. Ein 210 PS und 350 Nm starker Vierzylinder-Turbobenziner arbeitet mit einem 90 kW und 340 Nm starken Elektromotor zusammen. Als Energiepuffer dient eine 13,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie. Die Systemleistung wird mit 333 PS und 600 Nm angegeben. Damit soll die Mercedes V-Klasse in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h erreichen. Der Verbrauch des Concept V-ision e wird mit unter 3,0 Liter pro 100 km angegeben. Bei einer Geschwindigkeit von maximal 80 km/h kann die Großraumlimousine bis zu 50 km rein elektrisch fahren. Abhängig vom Ladesystem kann der Mercedes Concept V-ision e in zwei bis fünf Stunden wieder geladen werden.

Mercedes Concept V-ision mit integriertem Wohlfühlraum

Im Innenraum bietet das Mercedes Concept V-ision e Loft-Charakter. Unter dem angeblich größten Panorama-Schiebedach mit Verdunkelungstechnik im Midsize-Van-Segment können sich die Fondpassagiere auf zwei Executive-Sitzen mit Wadenauflage, Massagefunktion und Fußstütze lümmeln, und aus der Mittelkonsole mit Thermo-Cupholdern Heißgetränke oder aus der Fünf-Liter-Kühlbox kühle Erfrischungen genießen. Zu ihren Füßen breitet sich ein edler Nussbaumholzboden aus, der zum restlichen weißen Leder- und Microfaser-Ambiente in klarem Kontrast steht. Hinzu kommen Zierteile in gebürstetem Aluminium und eine dimmbare Beleuchtung. Wer in diesem Ambiente arbeiten muss, findet in den Rückseiten der Vordersitze zwei ausklappbare Tische sowie eine iPad-Halterung sowie Lade- und USB-Schnittstellen vor.

Äußerlich setzt sich der Mercedes Concept V-ision e durch eine Sonderlackierung, sportlich gezeichnete Seitenschweller und Stoßfänger, einen Heckspoiler sowie glanzgedrehte 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in Szene.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Mercedes Vito 119 CDI BlueTec Tourer Pro 4x4 Fahrbericht Mercedes Vito Tourer 4x4 Eine V-Klasse für Clevere? Mercedes Marco Polo Sitzprobe Mercedes Marco Polo Neues Reisemobil auf V-Klasse-Basis
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer 04/2012, Mercedes G-Klasse Mercedes G-Klasse Historie 40 Jahre Mercedes G Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini