Mercedes erhöht G-Klasse-Produktion

Gelände-Oldie weiter schwer gefragt

Mercedes G 63 AMG 6x6 in Dubai 2013 Foto: Mercedes 28 Bilder

Aufgrund der hohen Nachfrage erhöht Mercedes-Benz-Partner Magna Steyr seine Produktionskapazitäten für die G-Klasse. Der Absatz des SUV hat sich seit 2009 mehr als verdreifacht.

Das Werk im österreichischen Graz zeichnet seit dem Geburtsjahr der G-Klasse 1979 für die Fertigung des SUV verantwortlich. In den vergangenen Monaten hat sich bei Magna Steyr einiges getan. Aufgrund der hohen Nachfrage für die G-Klasse hat der Mercedes-Benz-Partner seine Produktionsanlagen umfassend modernisiert und erweitert.

Mercedes G-Klasse bislang 230.000 Mal verkauft

Das hat seinen Grund: Allein im letzten Jahr entschieden sich knapp 9.000 Kunden für den Kauf (35 % über dem Vorjahreswert) der neuesten Generation des SUV, die es seit Juni 2012 zu erweben gibt. Insgesamt wurde die Mercedes G-Klasse seit 1979 bislang 230.000 Mal verkauft. "Um auch bei der G-Klasse die stetig steigende Nachfrage unserer Kunden zu bedienen, hat unser Partner Magna Steyr seine Produktionskapazitäten erweitert. Damit haben wir alle Voraussetzungen, die einzigartige Erfolgsgeschichte des SUV-Klassikers fortzuschreiben", erklärt Andreas Renschler, Daimler-Vorstand für Produktion und Einkauf  bei Mercedes.

Mit der jüngsten Erweiterung des Produktportfolios, dem G63 AMG 6x6, hat es Mercedes auf die Spitze getrieben. Der dreiachsige Geländewagen ist mit einem 5,5-Liter-Biturbo V8 ausgestattet, der 544 PS leistet. Auf die Waage bringt das Fahrzeug fast vier Tonnen. Ab Oktober wird der G63 AMG 6x6 in einer exklusiven Kleinserie produziert. Die Kosten für das Allradmonster belaufen sich auf über 450.000 Euro.

Die verrücktesten Umbauten und Sondermodelle aus der wechselvollen Geschichte der Mercedes G-Klasse finden Sie bei unseren Kollegen von 4Wheel Fun.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken