Mercedes ESF 2009

Mercedes S400 Hybrid mit Bremsairbag

Mercedes ESF 2009 Sicherheitsexperimentalfahrzeug Foto: Mercedes 34 Bilder

Schon die Mercedes E-Klasse als Serienfahrzeug ist mit zahlreichen neuen Sicherheits-Features gespickt. Was Daimler auf dem Gebiet der Sicherheit noch alles vor hat, wird am Beispiel des Experimentalfahrzeugs ESF 2009 gezeigt.

Es ist schon gut 35 Jahre her, seit Mercedes der Öffentlichkeit ein reines Sicherheits-Experimentalfahrzeug vorgestellt hatte. Während beim ESF 24 auf Basis der S-Klasse (W 116) im Jahr 1974 noch so selbstverständliche Dinge wie Kopfstützen oder Dreipunkt-Gurte erprobt wurden, befassen sich die Techniker bei Mercedes heutzutage mit weit komplexeren Dingen wie Bremsassistenten, LED-Lichttechnik oder der interaktiven Fahrzeugkommunikation.

Mercedes Sicherheitsforschungsauto ESF 2009 1:29 Min.

Mercedes ESF 2009 basiert auf Hybrid-S-Klasse

Denn noch immer steht bei Mercedes die Sicherheitsforschung ganz oben auf der Agenda. Insgesamt entstanden bei Daimler in der Vergangenheit 31 ESF-Prototypen, die alle auf Serienmodellen basierten. Die meisten von ihnen wurden in Crashversuchen zerstört, vier davon wurden auch öffentlich präsentiert. Das aktuellste Exemplar, der ESF 2009, basiert auf einem Mercedes S 400 Hybrid und zeigt über ein Dutzend Sicherheitsinnovationen.

Zu den Highlights des neuen Versuchsfahrzeugs zählen vor allem fünf Komponenten, die wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst haben. Über die Links in der Tabelle oder die Folgeseiten des Artikels erhalten Sie weitere Informationen zu den Technik-Innovationen.

Mercedes ESF 2009: Alle Details

Auf der letzten Seite des Artikels finden Sie darüber hinaus eine Kurzzusammenfassung aller weiteren Sicherheitssysteme, die Mercedes in das ESF 2009-Forschungsauto gepackt hat - einige davon haben auch schon Einzug in die Serienmodelle der Mercedes S-Klasse oder der neuen Mercedes E-Klasse gefunden.


Mercedes ESF 2009

weitere Themen
Pre-Safe Structure
Pre Safe Pulse
Braking Bag
Partielles Fernlicht
Fahrzeugkommunikation
Alle Sicherheitsfeatures des ESF 2009
Sicherheitsfeatures der Mercedes E-Klasse
Live Abstimmnung 2 Mal abgestimmt
Der beste Mercedes aller Zeiten?
Kleine Heckflosse (W110)
300 SL (Flügeltürer)
Strich-Achter (W114)
190er
W123
G-Klasse
C-Klasse
E-Klasse
S-Klasse
Mein Eigener
Ein anderer Mercedes
Übersicht: Mercedes ESF 2009
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?