Das Kompakt-SUV wird fortan nicht mehr mit schwedischem Gedicht beworben.

Mercedes GLA

Umstrittene Werbung in Schweden abgesetzt

Von "Grabplünderung" sprach die Schwedische Akademie und bezog sich damit auf den Inhalt eines Mercedes GLA-Werbespots in Schweden, der angeblich das Vermächtnis einer verstorbenen Lyrikerin verletzte. Mercedes reagierte und stoppte die Ausstrahlung.

Nach nur drei Wochen im schwedischen Fernsehen ist der Werbespot für den neuen Mercedes GLA nun nicht mehr zu sehen. Denn die Verwendung eines Gedichts der schwedischen Dichterin Karin Boye sorgte für Streit mit der Schwedischen Akademie. Die staatlich unabhängige Einrichtung, die unter anderem den Literaturnobelpreis vergibt, sah das Vermächtnis der bereits 1941 verstorbenen Schriftstellerin verletzt und kritisierte Mercedes dafür scharf.

Schwieriges Verhältnis von Kunst und Kommerz

Die Wahl des Autoherstellers fiel vermutlich deshalb auf das Gedicht "I rösele", da schon der Titel, der übersetzt "In Bewegung" bedeutet, zu einer Autowerbung passt. Doch gerade in der kommerziellen Verwendung sah die Schwedische Akademie das Problem: "Boyes Gedicht in so unsensibler und kommerzieller Weise zu nutzen, ist Grabplünderung", zitiert "Spiegel Online" aus dem Blog des Ständigen Sekretärs der Sprachschützer, Peter Englund. Er ging sogar noch weiter und drohte Mercedes schriftlich mit einer Klage. Obwohl die Dichterin bereits mehr als 70 Jahre tot und ihr Werk dem Urheberrecht zufolge frei zur Nutzung sei, sehe er ihr Vermächtnis verletzt.

Die deutsche Premiummarke reagierte darauf und stoppte die Ausstrahlung des GLA-Spots im schwedischen Fernsehen sowie im Internet. Zwar habe man zuvor bei der Karin-Boye-Gesellschaft um Erlaubnis gefragt, das Gedicht nutzen zu dürfen, dennoch nehme man die Kritik sehr ernst. Wie ein Sprecher von Mercedes mitteilte, habe man den Streit mit der Akademie mittlerweile telefonisch beilegen können.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Erlkönig Mercedes GLA 45 AMG Mercedes GLA 45 AMG auf der Detroit Motor Show Extrem starker SUV-Auftritt

In L.A.

Mercedes GLA
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes GLA
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Opel Mokka, Meister Wünsch, Gebrauchtwagen-Check, asv2618
Gebrauchtwagen
Genesis GV70
Neuheiten
09/2018, Chery Exeed
Alternative Antriebe