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Mercedes-Renault Kooperation

Streit um zukünftigen Smart und Twingo

Wegen Streitigkeiten zwischen Mercedes und Renault um die Smart-Twingo-Plattform musste der Modellfahrplan geändert werden. Das DSG kommt erst 2015, der E-Smart erst im Frühjahr 2016.

Die Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und Renault zur Entwicklung der nächsten Generationen von Smart und Twingo verläuft offenbar schwieriger als bekannt. Nach Information von auto motor und sport haben beide Hersteller extrem unterschiedliche Vorstellungen von der künftigen Qualität der gemeinsamen Plattform und das finanzielle Engagement zur Entwicklung der beiden Autos.

Neue Smart-Generation zum Marktstart ohne DSG

Inzwischen sind die Probleme so groß, dass der Modellfahrplan geändert werden muss und nicht alle Ausstattungsvarianten planmäßig eingeführt werden. Wie auto motor und sport erfuhr, wird die nächste Smart-Generation zum Verkaufsstart in der zweiten Jahreshälfte 2014 nicht wie geplant über ein Doppelkupplungsgetriebe verfügen, sondern nur mit einem konventionellen Schaltgetriebe ausgestattet. Das DSG wird erst rund ein Jahr später im Smart zu haben sein.

Auch der  E-Smart verschiebt sich. Der wird internen Plänen zufolge erst im Frühjahr 2016 in den Handel kommen. Bis dahin basieren die E-Modelle in Form von Coupé und Cabrio auf dem jetzigen Smart.

Die weiteren Themen aus auto motor und sport, Heft 17, das ab dem 8.8.2013 im Handel (zur Online-Bestellung ) ist:

  • Alles über den neuen Mercedes GLK
  • 26 Seiten Extra "50 Jahre Porsche 911"
  • Sommerduell: VW Golf Cabrio gegen Beetle Cabrio
  • Dauertestabschlussbericht: Dacia Duster
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