Mercedes-Rückruf für Dieselmotoren

114.000 mit Problem am Kettenspanner

Mercedes E 220 Bluetec, Motor Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Mercedes hat erneut Ärger mit dem Vierzylinder-Turbodiesel vom Typ OM651. Am Steuerkettenspanner des 2,1-Liter-Turbodiesels kann Öl austreten. Betroffen sind Modelle aus verschiedensten Baureihen.

Der 2,1-Liter-Vierzylinder vom Typ OM651 ist die Universal-Waffe im Daimler-Konzern. Er kommt in verschiedenen Leistungsstufen als 200 CDI, 220 CDI und 250 CDI mit bis zu 204 PS in den Baureihen A-, B-, C-, E-, S-, GL-, ML-, CLA-, GLA-, und CLS-Klasse sowie der V-Klasse, Viano, Vito und Sprinter zum Einsatz.

Insgesamt sind in Deutschland rund 114.000 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Februar bis November 2014 betroffen. Daneben soll auch "eine niedrige dreistellige Zahl" an älteren Fahrzeugen (bis 2008) betroffen sein, in denen der Motor als Austauschaggregat zum Einsatz kam.

Für das Problem macht Mercedes Fertigungstoleranzen bei den Dichtringen verantwortlich. Die Halter betroffener Fahrzeuge wurden von Daimler bereits über das KBA angeschrieben und zur Reparatur in die Werkstätten gebeten. Für den Tausch der Dichtung am Kettenspanner veranschlagt Mercedes etwa 1,5 bis 2,5 Stunden.

Neues Heft
Top Aktuell Bosch Curved Display gebogenes Kombiinstrument Bosch Curved Display Gebogenes Kombiinstrument
Beliebte Artikel Heftvorschau Titel ams_2018_21 auto motor und sport 21/2018 Kaufen Sie das richtige Auto Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden