Mercedes-Rückruf für Dieselmotoren

114.000 mit Problem am Kettenspanner

Mercedes E 220 Bluetec, Motor Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Mercedes hat erneut Ärger mit dem Vierzylinder-Turbodiesel vom Typ OM651. Am Steuerkettenspanner des 2,1-Liter-Turbodiesels kann Öl austreten. Betroffen sind Modelle aus verschiedensten Baureihen.

Der 2,1-Liter-Vierzylinder vom Typ OM651 ist die Universal-Waffe im Daimler-Konzern. Er kommt in verschiedenen Leistungsstufen als 200 CDI, 220 CDI und 250 CDI mit bis zu 204 PS in den Baureihen A-, B-, C-, E-, S-, GL-, ML-, CLA-, GLA-, und CLS-Klasse sowie der V-Klasse, Viano, Vito und Sprinter zum Einsatz.

Insgesamt sind in Deutschland rund 114.000 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Februar bis November 2014 betroffen. Daneben soll auch "eine niedrige dreistellige Zahl" an älteren Fahrzeugen (bis 2008) betroffen sein, in denen der Motor als Austauschaggregat zum Einsatz kam.

Für das Problem macht Mercedes Fertigungstoleranzen bei den Dichtringen verantwortlich. Die Halter betroffener Fahrzeuge wurden von Daimler bereits über das KBA angeschrieben und zur Reparatur in die Werkstätten gebeten. Für den Tausch der Dichtung am Kettenspanner veranschlagt Mercedes etwa 1,5 bis 2,5 Stunden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote