Mercedes S 500 Hybrid Plus

3-Liter-plus-X-Limousine kommt 2014

Mercedes S500 Hybrid Plus Foto: ams 34 Bilder

Mercedes wird 2014 die neue S-Klasse als Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen. Auf der IAA stellen die Schwaben das Luxusfahrzeug vor.



An der Front fällt der neu gestaltete Kühlergrill mit den doppelten Querstreben auf, am Heck ist unter der rechten Leuchte die Klappe für den Ladeanschluss untergebracht. Auch die Auspuffendrohre sind rechteckig ausgeführt, wie sie ähnlich bei den AMG-Versionen zu finden sein werden.

Mercedes S 500 Hybrid Plus mit V6 und 109-PS-E-Motor

Angetrieben wird der Mercedes S 500 Hybrid Plus von dem aus dem neuen Mercedes S 400 Hybrid bekannten V6-Motor, der aus 3,5 Litern Hubraum 306 PS schöpft. Während ihm ein 27 PS starker E-Motor an die Seite gestellt ist, darf sich die S-Klasse mit Plug-in-Hybrid über einen 109 PS starken Elektromotor freuen. 370 Nm Drehmoment steht dem S 500 Hybrid Plus zur Verfügung - in Sachen Verbrauch soll sich das Hybrid-Flaggschiff 3 plus x Liter pro 100 Kilometer begnügen. Ein Wert, der sicherlich nur auf dem Prüfstand erreicht wird.

Mercedes S 500 Plug-in Hybrid, IAA
Der Mercedes S 500 Plug-in Hybrid auf der IAA 1:06 Min.

Nichtsdestotrotz stellt Mercedes mit dem Modell eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Porsche Panamera S E-Hybrid dar. In Sachen Leistung und Verbrauch ebenbürtig, wird der Mercedes S 500 Hybrid Plus jedoch in zwei Radständen angeboten und dürfte unter 100.000 Euro kosten.

Mercedes S-Klasse Technische Daten

Mercedes S 400 Hybrid S 500 S 350 Blue-Tec S 300 Blue-Tec Hybrid
Zylinder 6 8 6 4
Anordnung V V V R
Hubraum 3.498 ccm 4.664 ccm 2.987 ccm 2.143 ccm
Leistung 306 PS 455 PS 258 PS 204 PS
bei 6.500/min. 5.250/min. 3.600/min. 1.600 - 1.800/min.
Drehmoment 370 Nm 700 Nm 620 Nm 500 Nm
bei 3.500 - 5.250/min. 1.800 - 3.500/min. 1.600 - 2.400/min. 1.600 - 1.800/min.
Nennleistung E-Maschine 20 kW - - -
Verbrauch 6,3 l (S) 8,6 l (S) 5,5/5,6 l (D)* 4,4 (D)
CO2 147 g/km 199 g/km 146/148 g/km* 115 g/km
Effizienzklasse A D A A+
Beschleunigung 0 - 100 km/h 6,8 s 4,8 s 6,8 s 7,6 s
V-Max 250 km/h 250 km/h 250 km/h 240 km/h
Preis kurzer Radstand 85.204 € 104.601 € 79.789 € -
Preis langer Radstand 91.094 € 107.635 € 85.323 € -
Radstand 3.165 mm 3.165 mm 3.165 mm 3.165 mm
Länge/Breite/Höhe 5.245/1.899/1.491 mm 5.245/1.899/1.491 mm 5.245/1.899/1.491 mm 5.245/1.899/1.491 mm
Wendekreis 12,3 m 12,3 m 12,3 m 12,3 m
Kofferaumvolumen 470 l 470 l 470 l 470 l
Zuladung 685 kg 715 kg 715 kg -
Zul. Gesamtgewicht 2.630 kg 2.690 kg 2630 kg -
Tankinhalt 70 l 78 l 70 l
* kurzer/langer Radstand
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken