Mercedes U-Klasse Concept

Vision von einem Mercedes-Flaggschiff

05/2014 Mercedes U-Class Concept Foto: Scott Wu Kaiser 28 Bilder

Scott Wu Kaiser ist Designstudent am Art Center College of Design in Pasadena. Mit dem Mercedes U-Class Concept hat er seine Vision eines möglichen Mercedes-Superluxus-Modells in Form gebracht.

Mit dem Produktionsende des Maybach hat Daimler sein Engagement im Highend-Automobilbereich eingefroren. Kunden in diesem Segment soll künftig eine oppulente und gestreckte Version der Mercedes S-Klasse bedienen, die dann auch wieder den Beinamen "Maybach" tragen dürfte.

Wie eine echte neue Superlimousine aussehen könnte, die klar oberhalb der aktuellen S-Klasse positioniert sein würde, hat der US-Designstudent Scott Wu Kaiser mit seinem Mercedes U-Class Concept visualisiert.

Mercedes U-Class zielt auf den automobilen Genießer

Den Namen U-Class leitet Kaiser vom deutschen Wort "üppig" ab. Der Entwurf von Kaiser setzt auf eine Gesamtlänge von 5,39 Meter und einen Radstand von 3,175 Meter. Damit wäre die U-Class eine ganze Nummer größer als die Langversion der aktuellen Mercedes S-Klasse. Auf der Antriebsseite kommt ein Sechsliter-Zwölfzylinder zum Einsatz, der klassisch die Hinterräder antreibt. Höchste Priorität soll auf dem Fahrkomfort liegen.

Bei der Linienführung für den Luxusliner sind für Kaiser zwei Designausprägungen denkbar - mal etwas sportlicher mit dynamisch gezeichneter Front und Fließheckanmutung, oder ganz konservativ-klassisch als Stufenhecklimousine.

So oder so sind die Flanken der Entwürfe mit starken Sicken durchzogen. Die Leuchten rundum setzten auf LED-Technik.

Die Zielgruppen für die Mercedes U-Class sieht Kaiser unter Selbstfahrern und Chauffeurs-Limousinen auf den Märkten in Asien, Nordamerika und Europa. Dass diese Zielgruppe verstärkt in den Focus der Premium-Autobauer rutscht, zeigt auch das eben in Peking vorgestellte BMW Future Luxury Concept, das Elemente des kommenden 7ers zeigt, aber auch einen möglichen, noch höher positionierten BMW 9er andeutet.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?