Mercedes zeigt Hybrid-S-Klasse

Foto: Daimler-Chrysler

Mercedes stellt auf der Detroit Auto Show eine Mercedes S-Klasse mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb vor. Der V8-Selbstzünder liefert in Kombination mit den Elektromotoren weit über 300 PS.

Der Achtzylinder-Dieselmotor leistet dabei 260 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 560 Nm zur Verfügung, die beiden Elektromotoren kommen zusätzlich auf eine Gesamtleistung von 50 kW (70 PS). Dadurch ergibt sich eine Gesamtantriebsleistung von bis zu 340 PS. Dank des zweiten Elektromotors lässt sich der Diesel jederzeit unabhängig vom Fahrmodus übergangslos starten. Gespeist werden die Elektromotoren von einer Nickel-Metallhydrid Batterie mit einer Kapazität von 1,9 kWh, die im Kofferraum der S-Klasse untergebracht ist. Beim Bremsen wird die Energie zurückgewonnen und während der Fahrt lädt der V8-Dieselmotor nach. Die S-Klasse "Hybrid“ beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden, der Durchschnittsverbrauch soll bei sieben Liter auf 100 Kilometer liegen.

Kombiniert wird die Antriebseinheit mit einem Siebengang-Automatikgetriebe. Die Steuerung des Hybridantriebs soll laut Mercedes so weit entwickelt sein, dass beim Fahren die Übergänge zwischen den einzelnen Fahrstufen fast nicht mehr spürbar sind.

Neues Heft
Top Aktuell Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Beliebte Artikel Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück! Vergleich VW Golf GTI, Polo GTI, Up GTI (2018) Neuzulassungen November 2018 VW folgt VW folgt VW
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507