MG Rover

5.000 Entlassungen - Werk wird stillgelegt

Foto: MG Rover 27 Bilder

Update ++ Der zahlungsunfähige britische Autoproduzent MG Rover ist am Ende. Die Insolvenzverwalter kündigten am Freitag (15.4.) die Entlassung von 5.000 der 6.000 Beschäftigten an.

Das große Roverwerk in Birmingham wird stillgelegt. Zuvor waren die Übernahmeverhandlungen mit der chinesischen Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) endgültig gescheitert. "Das ist ein furchtbarer Schlag", sagte Premierminister Tony Blair, der einen Wahlkampfaufritt abbrach, um sich auf den Weg nach Birmingham zu machen. Industrieministerin Patricia Hewitt zeigte sich bestürzt, stellte jedoch keine Hilfe in größerem Umfang in Aussicht. "Wir haben alles getan, was wir konnten", sagte die Ministerin. Jetzt werde es zu einer großen Zahl von Entlassungen kommen, kündigten die Insolvenzverwalter von PricewaterhouseCoopers an.

Gewerkschafts-Chef Tony Woodley sprach von einer "katastrophalen Entwicklung". Die schlimmsten Befürchtungen hätten sich bewahrheitet. Nach den Worten Woodleys schauten die 6.000 Beschäftigten des Rover- Werkes in Birmingham und weitere 18.000 in Zulieferfirmen nun in eine "düstere Zukunft".

Die Regierung von Premierminister Tony Blair hatte Rover am vergangenen Sonntag noch einen Kredit in Höhe von 6,5 Millionen Pfund (knapp 9,5 Millionen Euro) gegeben, damit die Insolvenzverwalter die Beschäftigten für diese Woche entlohnen konnten. Die Verwalter hatten MG Rover vor zehn Tagen übernommen, nachdem die Übernahmegespräche erfolglos verlaufen waren. Seitdem hatten die Regierung und die Gewerkschaft versucht, SAIC doch noch für eine Übernahme zu gewinnen.

Neues Heft
Top Aktuell Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Beliebte Artikel DS 3 Crossback Neuer DS 3 Crossback Kleinwagen wird zum Elektro-Crossover Toyota Yaris GR-S Toyota Yaris GR-S Sportversion des Kleinwagens
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507