Mietwagen

Auto-Schlüssel bei Eis-Leiche - 1.000 Euro Schadenersatz

Foto: dpa

Das empört sogar den Regierungschef: Eine neuseeländische Mietwagenfirma verlangt von der Familie eines Toten 1.000 Euro für einen verlorenen Autoschlüssel.

Der junge Mann wurde zusammen mit seinem Bruder unter tonnenschwerem Gletschereis verschüttet - in seiner Hosentasche hatte er den elektronischen Schlüssel des Mietautos. Schließlich müsse das Auto abgeschleppt und der Schlüssel ersetzt werden, argumentiert der Vermieter.

Kritik vom Premierminister

Neuseelands Premierminister John Keys kritisierte die Firma, und in der australischen Heimat des jungen Mannes wurden die Neuseeländer als hartherzig beschimpft. Ein Unbekannter beglich am Mittwoch die Rechnung, um der Familie zu helfen und die Debatte zu beenden.

Von Eisbrocken erschlagen

Akshay (22) und Ashish (24) Miranda waren in der vergangenen Woche über eine Absperrung geklettert, um näher an den Fox-Gletscher auf der Südinsel Neuseelands zu kommen. Plötzlich löste sich von der Gletscherzunge ein riesiger Eisbrocken und erschlug die Brüder. Die Leiche von Akshay - mit den Autoschlüssel in der Hosentasche - konnte unter den tonnenschweren Eisschichten bislang nicht geborgen werden.

Tod durch eigenes Verschulden

Auf der Webseite der Zeitung "New Zealand Herald" äußerten manche Leser auch Verständnis für die Mietwagenfirma. Die Brüder seien an der Tragödie selbst schuld gewesen, weil sie über die Absperrung geklettert waren, hieß es.

Neues Heft
Top Aktuell Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Beliebte Artikel Concept Blue Sport VW Roadster Serienfertigung ab 2014 möglich Porsche Logo Porsche Boxster Ab März wieder in Stuttgart
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507