Militär-Geländewagen aus aller Welt

Offroader in Uniform

Foxhound Patrol Vehicle in Afghanistan Foto: ARMY 47 Bilder

Moderne Militär-Geländewagen sind High-Tech-Spezialisten. Wir zeigen die abgefahrensten 4x4-Modelle aus aller Welt.

Ohne Militär gäbe es heute keine SUV. Der Jeep Willys als Urahn, der auf ihm basierende erste Land Rover, der Mercedes G, der Toyota Landcruiser – alles Fahrzeuge mit Militärhistorie. Jeep und Land Rover waren es auch, die nach dem Schrecken des zweiten Weltkrieges auf die zivile Nutzung ihrer Offroader setzten und damit als erste den Massenmarkt erschlossen.

Militär-Geländewagen: Billig war gestern

Doch während die ersten Militärgeländewagen noch simpel gestrickte und billig zu produzierende Massenware darstellten, sind heutige Allradfahrzeuge für den dienstlichen Einsatz hoch spezialisierte und ausgesprochen kostspielige Fahrzeuge.

In der Ausschreibung des amerikanischen Militärs, aus der einst der Willys Jeep als Sieger hervorging, war lediglich ein „quarter ton truck“ verlangt worden; ein Fahrzeug, das eine viertel Tonne Nutzlast durch unwegsamstes Gelände bewegen kann. Der Jeep hatte bis auf Lenkrad, Reifen und Sitze keinerlei Ausstattung, kaum Platz, keinerlei Schutz für die Besatzung und fuhr sich unter heutigen Maßstäben grauenhaft.

Die Aufgaben und Herausforderungen für militärische Geländewagen wandelten sich im Laufe der Zeit extrem. Weniger die schiere Masse ist inzwischen gefragt, sondern ein gezielter, auf den Einsatzzweck abgestimmter Aufbau.

Der "Hummer" brachte den Wandel

Die wohl größte „Trendwende“ bei den militärischen Geländewagen der Neuzeit leitete sicherlich der amerikanische HMMWV („High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle“) ein. Der „Humvee“, in seiner Zivilversion auch als „Hummer“ bekannt, setzte gezielt auf neue Strategien im Fahrzeugbau: die breite Spur sollte ihn sicher in den Fahrspuren von schweren Kettenfahrzeugen rollen lassen, die niedrige Silhouette ihn schwerer  aus der Ferne erkennbar machen.

Allerdings wurde ein wesentlicher Punkt vergessen: die Panzerung. Heutige Konfliktherde, bei denen Soldaten oft mit schweren Waffen und Sprengfallen attackiert werden, machen einen erheblich besseren Schutz der Radfahrzeuge notwendig. Geländewagen klassischer Bauart geraten dabei ins Hintertreffen. Dies und die immensen Summen, die in die Beschaffung solcher Fahrzeuge investiert werden, machen es für viele Hersteller lukrativ, entsprechende Militär-Geländewagen zu entwickeln. Dabei sind die „klassischen“ Autohersteller allenfalls im Hintegrund aktiv, den Großteil der Entwicklungen tätigen Spezial-Fahrzeugbauer, die im "zivilen Leben" praktisch unbekannt sind.

Eine Auswahl der bemerkenswertesten Militär-Geländewagen der Neuzeit zeigen wir Ihnen in der Fotoshow.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Unimog U 5023 MY 2014 Unimog, Arocs und Zetros Die Mercedes-Allesüberwinder Mercedes G LAPV 6.1 Militär Military Eurosatory Mercedes G 6x6 und LAPV 6.1 Die G-Klasse für härteste Jobs
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden