BMW und Vattenfall

Elektro-Mini-Projekt in Berlin

Startschuss für den Mini E in Berlin Foto: BMW 7 Bilder

In Los Angeles feierte der Elektro-Mini im November 2008 seine Premiere - kurz darauf lief ein erstes Flottenprojekt in der Mega-City an, bei dem 500 Exemplare für zwölf Monate verleast wurden. Nun startet Mini ein ähnliches Projekt in Berlin in Kooperation mit dem Stromkonzern Vattenfall.

In Berlin-Treptow wurde an diesem Mittwoch (18.2.) die erste Ladesäule für Elektroautos in Betrieb genommen. Es ist schon das zweite Großprojekt dieser Art in der Landeshauptstadt.

Elektro-Mini 8:40 Min.

Bereits im September 2008 hatten der Automobilhersteller Daimler und Stromversorger RWE offiziell ihre Kooperation beim Aufbau einer Infrastruktur für Fahrzeuge mit Elektromotor bekanntgegeben. Ab Ende 2009 sollen zunächst 100 Elektro-Smarts geräuschlos durch die City rollen - weitere Elektroautos sind in Planung. Der BMW-Konzern startet sein Projekt zu Beginn mit 50 Elektro-Minis. 50 weitere sollen im Herbst folgen.

In zwei Nutzerphasen von jeweils sechs Monaten werden insgesamt 100 Berlinerinnen und Berliner die Möglichkeit erhalten, den Mini E im täglichen Einsatz zu testen. Online können sich Interessenten unter www.mini.de oder www.vattenfall.de für die Teilnahme an dem Flottenversuch bewerben. 

Im Frühsommer 2009 sollen die Elektroautos dann an die Nutzer übergeben werden. Die monatliche Leasingrate beträgt 250 Euro und liegt damit laut BMW unter dem Preisniveau eines konventionellen Minis - ein komplettes Servicepaket und der Versicherungsschutz sind im Paket enthalten.

Neues Heft
Top Aktuell flippo one Adventskalender 2018 12. Dezember
Beliebte Artikel BMW X6 Hybrid Alternative Antriebe Konzept-Überblick Elektro Mini Mini E: Erste Fahrt im Elektro-Mini
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker