Mitsubishi Concept X

EVO von morgen

Foto: Mitsubishi 5 Bilder

Auf der IAA feierte die Studie des Mitsubishi Sportback Premiere. Auf der Tokio Motor Show folgt nun die Stufenheckversion dieses Modells, das als Concept X den nächsten Lancer EVO, der 2007 kommen soll, vorweg nimmt.

Wie schon beim Sportback dominiert die Optik des 4,53 Meter langen und 1,47 Meter hohen Concept X die aggressive Front mit dem riesigen Kühlermaul. Schlitzförmige Scheinwerfer verleihen dem X einen scharfen Blick, vergitterte Kühlluftschächte und eine tief abgesenkte Spoilerlippe signalisieren pure Sportlichkeit. Diese wird zudem durch ausgestellte Kotflügel, die dem Concept X eine Breite von 1,83 Meter bescheren, tief gezogene Schweller, eine mächtige Heckschürze in Diffusoroptik mit zwei integrierten Auspuffendrohren und einen überdimensionalen Heckspoiler auf dem Stufenheck unterstrichen. Viele Karosserieteile aus Leichtmetall sollen zudem das Gewicht niedrig halten.

Die 9x20 Zoll großen Leichtmetallräder, die in einem Abstand von 2,65 Meter voneinander ihre Heimat in den Radhäusern gefunden haben, tragen Pneus der Dimension 255/35.

Aufbauend auf der neuen Mitsubishi C-Segment-Plattform, die auch den neuen Outlander und verschiedene Chrysler-Modelle tragen soll, verfügt das Concept X über einen elektzronisch gesteuerten permanenten Allradantrieb. Die Antriebskraft kommt aus einem neuen Leichtmetall-Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung. Wenn dieses Aggregat in Serie gehen soll, werden rund 300 PS erwartet, die dann über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Fahrstufen und Schaltpaddeln am Lenkrad domestiziert werden.

Auch sonst herrscht im Inneraum kühle Sportlichkeit. Blankes Aluminium prägt das Armaturenbrett und die Mittelkonsole. Klassische Rundinstrumente hinter einem abgeflachten Dreispeichen-Lenkrad sorgen für den Informationsfluss zum Fahrer. Alle vier Passagiere werden von Hosenträgergurten in Rennschalensitzen fixiert. Für die Unterhaltung aller Passagiere sorgen zwei LCD-Bildschirme, die alle Fahrzeugdaten in Echtzeit und alle Abläufe im Allradantriebsstrang visualisieren.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken