Modelle in Langversionen

Mit ein paar Zentimetern mehr

Foto: Audi 31 Bilder

Es gibt Märkte auf denen die Sitzplätze im Fond als die besseren Plätze gelten. Man lässt fahren und sich im Fond verwöhnen. Dazu gehört auch ein Plus an Beinfreiheit. Wir haben alle Langversionen im Überblick.

Der Mann von Welt residiert im Fond und lässt sich chauffieren. Um den Genuss zu vervollkommnen, gönnt man sich auch etwas mehr Raum, sprich, man ordert die Version mit dem Plus an Radstand. Soweit zumindest könnte man Rahmenbedingungen für die Modelle der Luxusklasse umreißen. Weil beispielsweise aber gerade der Chinese ausnehmend gerne im Fond reist, es aber nicht immer die Luxusklasse sein muss, bieten einige Hersteller hier auch Langversionen bis in die Mittelklasse hinab an. Stretchversionen von Sonderumbauern, die nahezu jedes beliebige Modell in die Länge ziehen, lassen wir hier außen vor.

Mehr Radstand für zusätzliche Sitze oder mehr Laderaum

Aber nicht immer ist der Wunsch nach üppiger Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen der Anstoß zu einer Radstandsverlängerung. Gerade bei Vans oder SUV wird durch einige Zentimeter mehr von fünf auf sieben Sitze aufgerüstet.

Gängig sind aber auch Radstandsvarianten bei Bussen. VW und Ford bieten den T5 respektive den Tourneo Custom in 2, Mercedes den Viano gleich in 3 Längen an, wobei beim Radstand nur in einer Version aufgestockt wird. Die mittlere Länge wird über vergrößerte Überhänge bei unverändertem Radstand realisiert. Ähnlich agieren auch Seat beim Altea XL und Citroën beim Grand Picasso.

In der Frage wie viel zusätzliche Zentimeter ausreichend sind, gehen die Philosophien auseinander. Das Gros der Radstandszuwächse liegt zwischen 10 und 15 Zentimeter. Den Vogel schießt aber der Mercedes S600 in der Pullman-Variante ab. Um satte 1,29 Meter streckt sich hier die S-Klasse in die Länge. Die normale lange S-Klasse lässt es bei 13 Zentimeter bewenden und selbst der Maybach 62 überragt den Maybach 57 nur um rund 44 Zentimeter. Um 43 Zentimeter in die Länge streckt sich der Land Rover Defender 110. Hier geht es aber weniger um den Komfort im Fond, als um eunen Zugewinn an Laderaum. Nicht immer sind also in der Langversion die besseren Plätze hinten.

Einen Überblick der Pkw-Langversionen auf dem Weltmarkt, die ab Werk zu bekommen sind, finden Sie in unserer Fotoshow.

Neues Heft
Top Aktuell VW Autokauf Volkswagen startet modernen Autoverkauf Neues Vertriebsmodell
Beliebte Artikel Mercedes E-Klasse lang Mercedes E-Klasse Lang Gestreckte Limousine für China Porsche Panamera Porsche Panamera in Shanghai Geglättet, downgesized und lang gemacht
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz