Mosler MT 900 GTR XX

Noch x-tremer

Foto: Mosler 2 Bilder

Der US-Sportwagenhersteller Mosler brachte mit seinen bisherigen Modellen Rennsporttechnik in den Straßenverkehr. Der neue, ab April verfügbare GTR XX verschiebt die Maßstäbe abermals Richtung Rennstrecke.

Der Siebenliter-V8 aus der Corvette leistet jetzt bis zu 620 PS und 673 Nm. Damit soll der Mosler in 3,0 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. 200 km/h werden nach 8,7 Sekunden erreicht.

2009 soll es für maximal zehn Kunden noch forscher voran gehen, wenn der V8 für eine limitierte Serie eine Biturbo-Aufladung erhält.

Leistungsplus und Gewichtsreduzierung

Dem Mehr an Leistung setzt Mosler weniger Gewicht entgegen. Das neue sequenzielle Sechsgang-Getriebe bringt dank Magnesium-Gehäuse zehn Kilogramm weniger auf die Waage. Eine Sechskolben-Keramik-Bremsanlage spart 5,5 Kilo je Rad, ein Titan-Auspuff steuert zwölf Kilo Ersparnis bei. Selbst die Kohlefaserkarosse, wahlweise komplett in Sichtcarbon, wurde um 35 Kilogramm erleichtert - der Diffusor aus Sichtcarbon steuert 15 Kilogramm Mindergewicht bei.

Reduziert wurde das Gewicht der Sitze (minus vier Kilogramm je Sitzschale), sogar die Klimaanlage wurde um fünf Kilogramm abgespeckt. Neu sind auch die nun voll versenkbaren Seitenscheiben und die verbesserte Geräuschdämmung.

Unter dem Strich bringt der GTR XX somit rund 150 Kilogramm weniger auf die Waage und liegt beim Leergewicht je nach Ausstattung bei 980 bis 1.120 Kilogramm.

Weltpremiere feiert der 187.500 Euro (zzgl. Mwst.) teure GTR XX am 18.04 am Nürburgring zusammen mit dem ersten Rennen der Mosler-Challenge.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken