Mosley bleibt FIA-Boss

Foto: Wolfgang Wilhelm

Max Mosley bleibt für weitere vier Jahre Präsident des Internationalen Automobil-Verbandes FIA. Die Delegierten wählten den 65 Jahre alten Briten am Freitag (28.10.) bei der Generalversammlung in Rom per Akklamation. Er tritt damit seine vierte Amtsperiode an.

Mosleys Funktionärskarriere im Dachverband begann 1991, als er Präsident des damaligen Internationalen Automobil-Sportverbandes FISA wurde. Nach dem Zusammenschluss von FISA und FIA wählten die Mitglieder den Rechtsanwalt 1993 zum ersten Vorsitzenden des neuen Dachverbandes. Danach wurde Mosley jeweils im Amt bestätigt. Im Vorjahr hatte er seinen Rücktritt angekündigt, diesen Entschluss aber wieder revidiert.

Auch Meyer und Tomczyk mit Posten

In der gleichen Sitzung wurde auch ADAC-Präsident Peter Meyer in den Senat sowie in den Weltrat für Mobilität und Automobil gewählt. Der Senat ist eines der wichtigsten Gremien des Automobil-Weltverbandes FIA, in dem alle Grundsatzentscheidungen getroffen werden.

Gleichzeitig ist ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk für weitere vier Jahre als einziger Deutscher im Motorsport-Weltrat von der Versammlung bestätigt worden. Zudem zeichnet er künftig neu als einer von sieben Vizepräsidenten dieses höchsten Motorsport-Gremiums.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar
SUV Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8 Rivian R1T Rivian R1T im ersten Check Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken