MTU

DC verkauft an schwedischen Finanzinvestor EQT

Foto: MTU

Daimler-Chrysler hat den Dieselmotorenbauer MTU Friedrichshafen für 1,6 Milliarden Euro an den schwedischen Finanzinvestor EQT verkauft.

Unter Berücksichtigung von Liquidität, Schulden und Pensionsverpflichtungen werde ein Liquiditätszufluss von voraussichtlich 1,0 Milliarde Euro verbleiben, teilte Daimler-Chrysler am Mittwoch (28.12.) mit. Das Konzernergebnis werde mit etwa 300 Millionen Euro positiv beeinflusst.

Dem Verkauf müssen das Bundeswirtschaftsministerium und die Kartellbehörden noch zustimmen. Der Wirtschaftsminister hat nach dem Außenwirtschaftsgesetz ein Mitspracherecht, weil es um rüstungspolitische Kernkompetenzen geht. MTU beliefert auch die deutsche Bundeswehr. Insgesamt werde die Transaktion voraussichtlich im ersten Quartal 2006 abgeschlossen sein, berichtete Daimler-Chrysler.

Daimler-Chrysler-Vorstand Rüdiger Grube sagte, mit der Veräußerung an EQT seien die Weichen für die weitere Expansion von MTU Friedrichshafen gestellt. "Bei vergleichbaren Preisvorstellungen der drei Kaufinteressenten haben wir uns für den Bieter mit dem überzeugendsten Konzept entschieden." Zuletzt waren neben der zur schwedischen Wallenberg-Gruppe gehörenden EQT noch MAN und Kohlberg Kravis Roberts im Rennen.

2004 setzte MTU mit rund 7.000 Mitarbeiter, davon etwa 5.000 in Friedrichshafen, 1,35 Milliarden Euro um. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz lag bei 76 Prozent. Für das laufende Jahr peilt der Konzern einen Umsatz von 1,58 Milliarden Euro an.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel MTU Verkauft nach Schweden MAN Kein erhöhtes MTU-Angebot
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft