Nach Suizid

Renault im Visier des Staatsanwalts

Foto: ams

Die französische Staatsanwaltschaft hat nach der dritten Selbsttötung eines Arbeiters eine Untersuchung der Arbeitsbedingungen in einem Renault-Werk eröffnet. Nach verschiedenen Medienberichten gehe die Staatsanwaltschaft möglichen Schikanierungen nach.

Zuletzt hatte sich ein 38-jähriger Familienvater Raymond D. aus der Nähe von Paris das Leben genommen und in einem Abschiedsbrief Probleme auf der Arbeit genannt.

Er arbeitete, wie zwei andere Suizid-Opfer auch, im ultra-modernen Entwicklungszentrum "The Beehive" (Abteilung Automobildesign) in Guyancourt in der Nähe von Paris.

Abrechnung mit dem Management?

Bereits vor drei Wochen haben die angestellten des Werkes einen Schweigemarsch im Gedenken an zwei weitere Suizid-Opfer aus dem Januar 2007 und dem Oktober 2006 veranstaltet. Ein Angestellter hatte sich damals aus dem 5. Stock eines Werkgebäudes gestürzt, ein weiterer Mitarbeiter ertrank, als er sich von einer nahegelegenen Brücke stürzte. Er hinterließ auf seinem Computer eine "Abrechnung mit dem Management", so wird ein Gewerkschafter zitiert.

Aus Gewerkschaftskreisen heißt es, das Management habe mit Schikanen auf öffentliche Kritik von Angestellten und Arbeitern reagiert. Renault sieht nach eigenen Angaben keine Verbindung zwischen den Selbstötungen und den Arbeitsbedingungen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken