Nachrüstkameras

BMW lässt linsen

Foto: BMW

BMW bietet jetzt für mehrere Modelle eine Front- und Rückfahrkamera zum Nachrüsten an. Wie der Autohersteller in München mitteilt, sollen die Sehhilfen Autofahrern etwa an unübersichtlichen Ausfahrten einen besseren Überblick verschaffen und damit Unfälle im Stadtverkehr vermeiden helfen.

Die Frontkamera ist unter dem Kennzeichen montiert und liefert ein Sichtfeld von 90 Grad nach links und rechts, so dass möglicher Querverkehr rechtzeitig erkannt werden kann.

Die in den Kofferraumdeckel integrierte Rückfahrkamera liefert nach Herstellerangaben ein Sichtfeld von 131 Grad. Sie erkennt beim Rückwärtseinparken auch dünne Pfosten, die von der Ultraschall-Einparkhilfe nicht erfasst werden. Die Bilder beider Kameras erscheinen jeweils auf dem Bordmonitor. Die Nachrüstsätze sind für alle Modelle der 3er-Baureihe, den Vorgänger des aktuellen 5er und 7er, für den X3 und den X5 sowie für die aktuelle 7er-Reihe erhältlich. Für den neuen 5er-BMW sind beide Systeme in Vorbereitung. Je nach Modell kostet die Rückfahrkamera laut Hersteller zwischen 482 und 754 Euro. Der Preis für die Frontkamera beträgt 667 Euro.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Beliebte Artikel BMW 6er Cabrio Air-Öffnung BMW 5er Touring Neuer Sport-Raum
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker