Neue Audi-Ultra-Modelle

A4, A5 und A6 besonders effizient

Audi A6 Avant, Heckansicht Foto: Ingolf Pompe

Audi baut sein Angebot an besonders spritsparenden Modellversionen weiter aus. Unter der Zusatzbezeichnung "Ultra" gehen jetzt neue Sparversionen der Baureihen A4, A5 und A6 an den Start.

Allen Modellen gemein ist ein neu entwickelter Zweiliter-Vierzylinder-TDI-Motor, der in  Leistungsstufen mit 136 PS und 320 Nm, 163 PS und 400 Nm sowie mit 190 PS und ebenfalls 400 Nm antritt.

Die verbauten manuellen Getriebe sind mit längeren Übersetzungen in den höheren Gängen versehen. Das alternativ angebotene neue Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen soll noch effizienter und schneller arbeiten. Alle Ultra-Modelle sind ausschließlich mit Vorderradantrieb zu haben.

Zu den weiteren Spritsparmaßnahmen zählen unter anderem ein serienmäßiges Start-Stopp-System. Bei A4 und A4 Avant sorgen außerdem Detailmodifikationen an der Aerodynamik und eine tiefer gelegte Karosserie für einen optimierten Kraftstoffverbrauch.

Verbrauch sinkt auf bis zu 3,9 Liter

Der Audi A4 soll so auf einen Normverbrauch von 3,9 Liter kommen, im A5 sinkt der Normverbrauch auf bis zu 4,3 Liter und im A6 auf bis zu 4,4 Liter.

Die neuen Audi Ultra-Modelle starten sukzessive ab dem ersten Quartal 2014 in den Verkauf. In der 136-PS-Variante kostet der A4 ab 32.600 Euro, der A4 Avant ab 34.250 Euro. Mit 163 PS Leistung beginnen die Preise für den A4 bei 34.700 Euro, für den A4 Avant bei 36.350 Euro. Der A5 Sportback ist für 37.350 Euro und das A5 Coupé für 38.150 Euro erhältlich. Der A6 steht mit 39.900 Euro, der A6 Avant mit 42.250 Euro in der Preisliste. Mit der Siebengang-S-Tronic beträgt der Preis bei beiden Modellvarianten 2.250 Euro mehr.

Audi Ultra-Modelle A4, A5 und A6

Modell Leistung Drehmoment Beschleunigung Vmax Verbrauch
Audi A4 2.0 TDI ultra 136 PS 320 Nm 9,3 s 215 km/h 3,9 L/100 km
Audi A4 2.0 TDI ultra 163 PS 400 Nm 8,3 s 225 km/h 4,2 L/100 km
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra 136 PS 320 Nm 9,6 s 208 km/h 4,2 L/100 km
Audi A4 Avant 2.0 TDI ultra 163 PS 400 Nm 8,6 s 216 km/h 4,4 L/100 km
Audi A5 Coupé 2.0 TDI ultra 163 PS 400 Nm 8,3 s 225 km/h 4,2 L/100 km
Audi A5 Sportback 2.0 TDI ultra 163 PS 400 Nm 8,6 s 221 km/h 4,3 L/100 km
Audi A6 2.0 TDI ultra 190 PS 400 Nm 8,4 s (8,2 s S-Tronic) 232 km/h 4,5 L/100 km (4,4 S-Tronic)
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra 190 PS 400 Nm 8,7 s (8,5 s S-Tronic) 226 km/h 4,6 L/100 km
Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel Audi A3 1.6 TDI Ultra, BMW 116d Efficient Dynamics Edition, Audi A3 1.6 TDI Ultra und BMW 116d EDE Ultra-effiziente Kompakte im Test Audi A3 1.6 TDI ultra, 08/2013 Audi A3 1.6 TDI Ultra Weniger Benzinverbrauch ab 25.200 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker