Neue C-Klasse

Mercedes spielt Doppelkopf

Foto: Daimler-Chrysler 17 Bilder

Update ++ jetzt mit Videos ++ Mercedes hat seinen BMW 3er- und Audi A4-Konkurrenten komplett neu aufgelegt. Die neue C-Klasse, die am Donnerstag (18.1.) in Stuttgart präsentiert wurde, soll die S-Klasse-Anmutung in die Mittelklasse transferieren und bedient sich dabei gleich zweier neuer Gesichter.


Live-Präsentation der neuen Mercedes C-Klasse

In den Handel kommt das neue Mittelklasse-Modell der Schwaben zunächst als Limousine am 31. März 2007. Das T-Modell soll dann im September folgen. Mit der Neuauflage setzt Mercedes auf das Erstarken klassischer Werte wie Sicherheit und Zuverlässigkeit, aber auch bei Komfort und Agilität soll ordentlich zugelegt werden. Ein rundum frischer Auftritt gelingt ihr dabei vor allem durch die Individualisierung der beiden Ausstattungslinien Elegance und Avantgarde sowie stilistischen Anklängen an den großen Bruder, die S-Klasse.

Die neue C-Klasse wirkt deutlich dynamischer als der Vorgänger. Besonders in der sportlicheren Avantgarde-Version kann die neue Mittelklasse-Limousine mit dem großen mittig platzierten Mercedes-Stern im Grill neue Glanzpunkte setzen. Zur markanten neuen Designlinie zählen vor allem auch die größeren Lufteinlässe an der Front, eine verbesserte Aerodynamik, trapezförmige Scheinwerfer vorne, vergrößerte Außenspiegel und Blinker an der Seite, eine neue Heckpartie á la CL-Coupé sowie deutlich ausgestelltere Radhäuser, die je nach Motorisierung von Leichtmetallrädern in 16- oder 17 Zoll und Reifen der Größe 195/60 bis 225/45 befüllt werden. Der sportliche Anspruch kann darüber hinaus noch durch das AMG-Sportpaket, bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen, unterstrichen werden. Das sportliche Spitzenmodell C 63 AMG mit 6,2-Liter-V8 und 450 PS soll jedoch erst nach der IAA 2007 nachgereicht werden.

Die Basisversion Classic und das Modell Elegance tragen den Stern weiterhin klassisch auf der Haube. Die gepfeilte Front erhält eine hochglänzend lackierte Lamellen-Kühlermaske. Eine höhere Motorhaube soll in allen drei Modellvarianten zur Verbesserung des Fußgängerschutzes beitragen. In der Länge misst die neue C-Klasse nun 4,58 Meter (vorher: 4,53 Meter), der Radstand wurde um 4,5 Zentimeter auf 2,76 Meter vergrößert, was den Raumkomfort heben und damit den Passagieren im Innenraum zu Gute kommen soll. Insgesamt steht die C-Klasse vier Zentimeter breiter da und somit auch deutlich satter in der Spur.

Technisch wartet die neue C-Klasse mit Pre-Safe und dem aus der E-Klasse bekannten intelligenten Lichtkonzept auf. Beide Features sind jedoch nur auf Wunsch zu haben. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen ESP, Bremsassistent (Adpative Brake), Fahrlicht-Assistent, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer sowie adaptives Bremslicht, Front-Airbags, Sidebags vorne, Kneebags, Windowbags und Neck-Pro-Kopfstützen. Das selektive Dämpfungssystem Agility Control gehört ebenfalls zum serienmäßigen Paket. Bald soll es auch ein Sportfahrwerk geben. Ein komfortables Multifunktionslenkrad ist nur in den Lines Elegance und Avantgarde Serie.

community: Die neue C-Klasse - ein gelungenes Remake??


Stärkere Motoren, komfortableres Interieur

Das Motorenangebot bleibt nahezu unverändert - es reicht vom Einstiegsmodell C 180 K mit 156 PS über den 272 PS starken C 350 bis hin zum Top-Diesel C 320 CDI mit serienmäßigem Rußpartikelfilter und 224 PS (siehe Tabelle unten). Die Motoren sollen an Kraft zugelegt haben, gleichzeitig aber noch sparsamer sein. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe - wahlweise kann auch eine Fünfgangautomatik geordert werden. Die Siebengang-Automatik ist optional für alle Sechszylindermodelle, beim C 350 sowie dem C 63 AMG ist sie serienmäßig an Bord. Allradantrieb wird ebenfalls in Verbindung mit dem Siebengang-Automaten angeboten.

Markantestes Detail im Cockpit sind die drei neuen Rundinstrumente, auf deren Höhe rechts vom Fahrer das zentral positionierte, aufklappbare Display ins Blickfeld rückt. Serienmäßig an Bord ist hier die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die optional durch eine Drei-Zonen-Klimatisierung ersetzt werden kann. Multikontursitze, Panorama-Schiebedach oder Soundsystem kosten extra. Auch das Comand-System- jetzt mit Drehknopf bedienbar - gehört zur Zusatzausstattung. Das Kofferraumvolumen wächst um 20 Liter auf 475 Liter.

community: Die neue C-Klasse - ein gelungenes Remake?? 

Die Motorenpalette im Überblick:

Modell Motor Leistung Drehmoment
C 180 K R4, 1796 cm³ 156 PS 230 Nm
C 200 K R4, 1796 cm³ 184 PS 250 Nm
C 230 V6, 2496 cm³ 204 PS 245 Nm
C 280 V6, 2996 cm³ 231 PS 300 Nm
C 350 V6, 3498 cm³ 272 PS 350 Nm
C 63 AMG V8, 6208 cm³ 450 PS 600 Nm
C 200 CDI R4, 2148 cm³ 136 PS 270 Nm
C 220 CDI R4, 2148 cm³ 170 PS 400 Nm
C 320 CDI V6, 2987 cm³ 224 PS 510 Nm

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Fabia (2018) Facelift Fahrbericht Alle Skodas mit Euro 6d-Temp Mehr saubere Autos als VW
Beliebte Artikel kleiner Mercedes SLS AMG Mercedes-Zukunft 14 neue Modelle in vier Jahren Mercedes C-Klasse Die Preise
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu