Neue Markenbotschafterin

Opel geht mit Katie Melua auf Kundenfang

Katie Melua Foto: Opel 23 Bilder

Die britische Folk-Sängerin Katie Melua ("Nine Million Bicycles") soll Opel ein sauberes Image verleihen. Opel-Marketingboss Alain Visser stellte die für gesellschaftskritische Texte bekannte Sängerin am Montag (15.11.) als neues Werbegesicht vor.

Damit baut der kriselnde Hersteller seine Zusammenarbeit mit bekannten jungen weiblichen "Botschaftern" aus, die den Ruf der Marke verbessern und potenzielle Käufer von ihren Stärken überzeugen sollen.

Melua soll umweltbewusste Kunden ansprechen

Opel steckt tief in den roten Zahlen und kämpft um Marktanteile in Westeuropa. Während Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut vor allem jüngere Käufer ansprechen und den Corsa-Verkauf anschieben soll, verspricht sich der Autobauer von der 26-jährigen Britin Erfolg bei umweltbewussten Autofahrern. Melua gilt als massentaugliche Sauberfrau, die in Deutschland viele Fans hat.
 
Melua soll vor allem für das Elektroauto Ampera werben, das Opel 2011 für 42.900 Euro auf den Markt bringen will. In einem live im Internet übertragenen Gespräch mit der Sängerin in London sagte Visser: "Umweltbewusstsein ist für uns besonders wichtig. Und wenn ich Deine Texte lese, erkenne ich zahlreiche Parallelen zu dem, was wir machen wollen, und was Du mit Deiner Kunst tust."
 
Ihre erste Fahrt mit dem Ampera beschrieb die Britin, die derzeit kein eigenes Auto hat, als großes Vergnügen: "Es ist witzig, ein linksgesteuertes Auto zu fahren." Im zweiten Anlauf beteuerte die zierliche Musikerin mit georgischen Wurzeln aber auch: "Das Auto fährt sich wie ein Sportwagen."

Technologie und Emotionen

Nach Vissers Worten setzt Opel beim Kampf um Kunden einerseits auf "deutsche Technologie", andererseits auf Emotionen: "Wir hatten große Schwierigkeiten in den letzten zwei Jahren, jetzt wollen wir (Autos) bauen, um zu gewinnen." Dafür müsse die Leidenschaft der Käufer geweckt werden. Dafür setzt Opel auf Lena und Melua. Wie Visser betont, sind aber jederzeit noch weitere Partnerschaften möglich.

Neues Heft
Top Aktuell Erlkönig VW Passat Erlkönig VW Passat (2019) Faceliftmodell mit einigen Änderungen
Beliebte Artikel Opel GM Logo Opel-Bilanz Opel weiter mit Verlusten Katie Melua Lena wirbt für Opel Grand Prix-Gewinnerin mit Werbedeal
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker