Neue Volvo-Vierzylindermotoren ab Herbst

Schluss mit Fünf- und Sechszylinder

Volvo Vierzylindermotoren Foto: Volvo

Der schwedische Autobauer Volvo hat neue Motoren entwickelt. Gerüstet mit moderner Technik, lösen die Vierzylinder-Triebwerke ab Herbst unter anderem die Fünfzylinder-Diesel ab.

Sowohl bei den Diesel- als auch bei den Benzinmotoren setzt Volvo in Zukunft auf moderne Vierzylindertechnik. Die neuen Triebwerke werden ihre Kraft allesamt aus 2 Litern Hubraum schöpfen und sollen dabei besonders sparsam mit Sprit umgehen.

Volvo-Motoren mit neuer Einspritzkontrolle und höherem Einspritzdruck

Die Dieselmotoren werden dafür mit einer neuen Einspritzkontrolle ausgerüstet. Die neue Technik nutzt anstelle eines zentralen Drucksensors an der Common-Rail-Leitung in jedem der 4 Zylinder ein eigenen Sensor, so dass die Kraftstoffzufuhr für jede Brennkammer einzeln berechnet werden kann. Somit soll bei jedem Verbrennungsvorgang die ideale Kraftstoffmenge verfügbar sein und der Verbrauch deutlich gesenkt werden.

Als weitere Spritsparmaßnahme hat Volvo den Druck der Direkteinspritzung auf 2.500 bar erhöht. Somit soll eine gleichmäßigere Verbrennung gewährleistet sein und die Schadstoffemissionen weiter reduziert werden.

Dank Turboaufladung decken die Dieselmotoren ein Leistungsspektrum zwischen 150 PS bis 215 PS ab, bei den Benzinern reicht die Leistung von 150 PS bis 300 PS. Zeitgleich mit ihrer Einführung ab Herbst 2013 wird Volvo auch eine neue Achtgang-Automatik anbieten, die ebenfalls einen wichtigen Teil zur Effizienzsteigerung beitragen soll.

Volvo wird die neuen Motoren ab Herbst 2013 zunächst in den höher positionierten Baureihen (V60, V70 und S80) einführen. Parallel dazu werden der Fünfzylinder-Diesel wie auch der Sechszylinder-Benziner noch für einige Zeit im Angebot bleiben. Mittelfristig will Volvo seine Modelle aber nur noch mit Vierzylinder-Motoren anbieten.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Volvo V60 Plug-in-Hybrid, Michael Orth, Montage, Werkshalle, Fließband Volvo V60 Plug-in Hybrid Montage So baut man einen Plug-in Volvo Hakan Samuelsson Volvo-Chef Samuelsson "Ford hat uns viel Komplexität gebracht"
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu