Neue Zylinderabschaltung

Zündung nur auf Befehl

Delphi DSF Zylinderabschaltung Foto: Delphi

Der Automobilzulieferer Delphi und das IT-Unternehmen Tula haben auf dem Aachener Kolloquium ein neues System zur vollvariablen dynamischen Zylinderdeaktivierung vorgestellt.

Das von Delphi und Tula gemeinsam entwickelte System nennt sich Dynamic Skip Fire (DSF) und entscheidet per Softwarealgorithmus in Echtzeit und vor jedem Verbrennungszyklus, welche Zylinder aktiviert oder deaktiviert werden.

Zylinderabschaltung in Echtzeit

Abhängig gemacht wird die Zylinderabschaltung von der angeforderten Motorlast und dem aktuellen Schwingungsverhalten des Motors um eine optimale Laufruhe zu gewährleisten. Delphi hat sein DSF-System in die Motorsteuerung integriert, so dass auch die Aktivierung und Deaktivierung der Ein- und Auslassventile, die Stellung der Drosselklappe und die Zündung abgestimmt werden können.

Weil DSF für jeden Zylinder zu jedem Verbrennungszyklus individuell entscheidet, ob ein Zündvorgang stattfindet, soll es die Möglichkeiten der Zylinderabschaltung besser ausnutzen. Das soll bis zu 50 Prozent mehr Sprit sparen als es aktuelle Zylinderdeaktivierungs-Systeme tun. Präsentiert wurde das DSF-System in einem VW Passat 1.8 TSI, wo es den Verbrauch um bis 10 % senken soll.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote