Neue Zylinderabschaltung

Zündung nur auf Befehl

Delphi DSF Zylinderabschaltung Foto: Delphi

Der Automobilzulieferer Delphi und das IT-Unternehmen Tula haben auf dem Aachener Kolloquium ein neues System zur vollvariablen dynamischen Zylinderdeaktivierung vorgestellt.

Das von Delphi und Tula gemeinsam entwickelte System nennt sich Dynamic Skip Fire (DSF) und entscheidet per Softwarealgorithmus in Echtzeit und vor jedem Verbrennungszyklus, welche Zylinder aktiviert oder deaktiviert werden.

Zylinderabschaltung in Echtzeit

Abhängig gemacht wird die Zylinderabschaltung von der angeforderten Motorlast und dem aktuellen Schwingungsverhalten des Motors um eine optimale Laufruhe zu gewährleisten. Delphi hat sein DSF-System in die Motorsteuerung integriert, so dass auch die Aktivierung und Deaktivierung der Ein- und Auslassventile, die Stellung der Drosselklappe und die Zündung abgestimmt werden können.

Weil DSF für jeden Zylinder zu jedem Verbrennungszyklus individuell entscheidet, ob ein Zündvorgang stattfindet, soll es die Möglichkeiten der Zylinderabschaltung besser ausnutzen. Das soll bis zu 50 Prozent mehr Sprit sparen als es aktuelle Zylinderdeaktivierungs-Systeme tun. Präsentiert wurde das DSF-System in einem VW Passat 1.8 TSI, wo es den Verbrauch um bis 10 % senken soll.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Delphi Autonomes fahren Taxi Autonomer Taxi-Service Delphi testet in Singapur 11/2018, BMW M340i xDrive Heck Seite Standbild BMW M340i (2019) Hinterradantrieb nur für die USA
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden