Neuer Audi A4 (2015)

Der A4 (B9) im Vergleich mit seinem Vorgänger

Audi A4 B9 neu B8 alt im Vergleich Foto: Audi 29 Bilder

Der neue A4, der auf der IAA 2015 debütiert und ab November 2015 ausgeliefert wird, tritt optisch auf den ersten Blick fast so dezent auf wie ein Facelift. Im Vergleich zum Vorgänger weist er aber deutlich mehr technische Neuerungen auf als bislang bekannt. Der Modulare Längsbaukasten, auf dem der neue A4 aufbaut, ist komplett überarbeitet.

"90 Prozent der Bauteile in der neuen Generation des Modularen Längsbaukastens sind neu, denn die Technologie bleibt ja nicht stehen“, erklärt Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg bei der ersten gemeinsamen Testfahrt mit auto motor und sport. Unter dem Blech gibt es zahllose Weiterentwicklungen.

Um die Steifigkeit zu erhöhen, wurden im Vergleich zum Vorgänger die oberen Lenker direkt in die Karosserie integriert. Im Heck löst eine Fünf-Lenker-Konstruktion die Trapezlenkerachse des Vorgängers ab. Die adaptiven Fahrwerksdämpfer lassen sich stärker zwischen Sport- und Komfort-Modus spreizen, sind reibungsärmer und sprechen feinfühliger an. Das Auto wirkt dadurch komfortabler als der Vorgänger. Es gibt die aufpreispflichtigen Adaptivdämpfer in zwei Auslegungen: In einer sportlichen Variante mit 23 Millimeter Tieferlegung und einer komfortableren Version, die sich dennoch 10 Millimeter tiefer leigt als die Serie.

Besonders stolz ist Hackenberg auf die neue elektromechanische Lenkung, die das Auto noch präziser den Lenkbewegungen des Fahrers folgen lasse. Immer wieder hatte es Kritik an den leichtgängigen Audi-Lenkungen gegeben. Zudem hat der A4 insgesamt bis zu 120 Kilogramm abgespeckt. Zugleich wurde der cw-Wert auf sehr gute 0,23 verbessert.

Selbst im Innenraum ist fast alles verändert. Das Cockpit ist komplett neu gestaltet. Das Angebot an Fahrerassistenzsystemen entspricht dem des Q7. Der neue A4 verfügt unter anderem über Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent und Staupilot. Selbst die Sitze sind neu und bieten sportlicheren Sitzkomfort.

Einen Vergleich der Optik von neuem Modell und Vorgänger finden Sie in unserer Bildergalerie (oben). Den ausführlichen Bericht zur ersten Fahrt im neuen Audi A4 lesen Sie in auto motor und sport, Heft 15/2015. Hier alle Infos zum ePaper-Abo.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel IAA 2015, Audi A4 Neuer Audi A4 (2015) Gut getarnter Fortschritt Audi A4, Heck Audi A4 2.0 TDI im Fahrbericht Dezente Änderungen am Bestseller
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu