6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Neuer Audi A6 (2018)

Alle Infos und erste Fotos zur Limousine

Erlkönig Audi A6 Foto: Stefan Baldauf 30 Bilder

Audi wird im ersten Quartal 2018 den neuen Audi A6 an den Start bringen und damit den Dreikampf zwischen der Mercedes E-Klasse und dem neuen BMW 5er neu entfachen. Jetzt wurde der neue A6 von unserem Erlkönig-Jäger erwischt, außerdem haben wir erste Infos zu Ausstattung und Motorisierungen.

17.07.2017 Holger Wittich 8 Kommentare

So soll der nächste A6, eines der wichtigsten Audi-Modelle der nächsten Jahre, definitiv auch mit zwei Plug-in-Hybrid-Versionen antreten. Die Zweiliter-Diesel und -Benziner verfügen in Zusammenarbeit mit dem E-Motor über eine Systemleistung von 245 PS und werden die Zusatzbezeichnung e-tron tragen. Die elektrische Reichweite beträgt 50 Kilometer. Unklar ist noch, ob der A6 als reine E-Version angeboten werden soll.

Mildhybrid lässt den Audi A6 segeln

Audi A6 Foto: Christian Schulte
Der neue Audi A6 wird dynamischer ausfallen, das Dach fällt niedriger aus, trotzdem soll die Kopffreiheit gegeben sein.

Bei den konventionellen Motoren wird Audi den A6 mit dem 2,0-Liter-TFSI mit einer Leistungsspanne zwischen 190 und 252 PS anbieten. Die Zweiliter-Diesel kommen auf Leistungsstufen von 150, 190 sowie 218 PS. Auch der V6-Motor mit drei Liter Hubraum und 354 PS wird es wieder geben.

Ein 48-Volt-Hauptbordnetz wird zudem helfen, signifikant Benzin einzusparen, konkret bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer. Dieser Mildhybrid, vermutlich nur in Kombination mit Automatikgetrieben, kommt mit einem wassergekühlten 48-Volt-Riemenstartergenerator (RSG) daher. Er ersetzt den herkömmlichen Ritzelstarter. Zusammen mit der im Kofferraum untergebrachten Lithium-Ionen-Batterie mit 10 Ah Ladungskapazität, kann der Audi A6 zwischen 55 und 160 km/h lautlos segeln und zwar bis zu 40 Sekunden lang bei komplett abgestelltem Motor. Merkt das Auto, dass der Fahrer vom Gas geht, setzt der Start-Stopp-Betrieb bereits bei 22 km/h ein – das Triebwerk geht dann von alleine aus. Das Antriebsmanagement erhält dabei Daten zu Strecken und von Sensoren und kann so vorausschauende Verkehrssituationen erkennen.

Audi A6 fährt teilautonom und parkt automatisch ein

Erlkönig Audi A6 Foto: Stefan Baldauf
Der neue Audi A6 erhält an der Front schmale Scheinwerfer und einen breiten Grill.

Neue Maßstäbe will Audi beim A6, der übrigens nach dem Audi A7 präsentiert wird, mit den Assistenzsystemen setzen, kommt das Auto doch zwei Jahre nach der neuen E-Klasse. So wird der A6 teilautonom fahren können – hier aktiviert ein „AI“-Knopf den Modus – , kann in Längs- und Querlücken automatisch einparken und auf der Autobahn bis zu Tempo 200 die Fahrspur sowie den Abstand zum Vorausfahrenden halten.

Zudem gibt es wie bei der E-Klasse einen Assistenten, der beim Überholen Unterstützung leistet. Im Innenraum gibt es fahrerorientierte Bildschirme mit drei Displays. Knöpfe und Schalter werden massiv reduziert, die bekannten Dreh-Drücksteller werden der Vergangenheit angehören, stattdessen erlaubt ein Touchpad die Eingaben.

Optisch orientiert sich der neue Audi A6 am vorgestellten Conceptcar Audi Prologue Allroad (siehe Fotoshow). Die Studie zeigte bereits den extrem breiten Kühlergrill mit den schmalen Scheinwerfereinheiten mit OLED-Technik.

Links und rechts des massiven Grills sind große Lufteinlässe in der Schürze vorgesehen, die zudem noch ein auffälliges Tagfahrlichtband tragen. Besonders auffällig: Die Vielzahl der Sicken in der (hinteren) Karosserie, die kurzen Überhänge und die breite B-Säule. Dank größerer Radausschnitte drehen sich in der Serienversion bis zu 21 Zoll große Räder und in der RS-Version 22 Zöller.

Audi-Neuheiten bis 2021Auf diese Audi-Modelle können Sie sich freuen

100 kg weniger Gewicht beim neuen Audi A6

Beim Gewicht will Audi noch einmal 100 kg einsparen, so dass das Gewicht der leichtesten Version die Grenze von 1.600 kg unterschreitet. Und für Fahrer, die nichts von einer Automatik-Schaltung halten: Den A6 soll es wieder mit einer Handschaltung geben, ebenso wieder eine Kombiversion Audi A6 Avant (mit plus 15 Liter Kofferraumvolumen). Letzterer kommt ebenfalls im ersten Quartal 2018 auf den Markt. Bei den Preisen wird sich der neue Audi A6 dank der vielfältigen Innovationen weiter nach oben entwickeln. Aktuell kostet der Audi A6 1,8 TFSI ultra ab 42.400 Euro, die Kombiversion ist 2.000 Euro teurer. Der 2,0-Liter-Diesel im A6 steht mit 40.850 Euro in der Liste, der Aufpreis für den Kombi liegt bei 2.500 Euro. Wir erwarten einen Preis bei den Benziner nicht unter 44.000 Euro, auf der Dieselseite nicht weniger als 42.000 Euro.

Anzeige
Audi A6 Avant Audi A6 ab 445 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 39,60% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Neuester Kommentar

Naja, Top Leasingkonditionen werdens schon richten... ^^
Was das Design betrifft muss ja nicht immer gleich grundlegend was verändert werden aber ein bisschen mehr sollte es schon sein und ja bei BMW und Mercedes sieht man schon erheblich mehr unterschied von den aktuellen Modellen zu den Vorgängern, innen wie aussen.

tommy0911 18. Juli 2017, 17:36 Uhr
Neues Heft
Heftvorschau auto motor und sport, Ausgabe 24/2017
Heft 24 / 2017 9. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden