Audi Sport Quattro Concept Dino Eisele
Audi Sport Quattro Concept
Audi Sport Quattro Concept
Audi Sport Quattro Concept
Audi Sport Quattro Concept 46 Bilder

Neuer Audi Quattro ab 2015

Sportwagen auf A6-Basis ohne Hybrid-Antrieb

Der Ur-Quattro wird schon 2015 in moderner Version wieder auf den Markt kommen. Nach Informationen von auto motor und sport wird das Auto allerdings nicht als Kleinserie aufgelegt, sondern als Sportwagen in größerer Stückzahl.

Audi-Chef Rupert Stadler deutet im Gespräch mit auto motor und sport an, dass das Auto kommen wird. "Wir haben den Sport Quattro Concept auf der IAA in Frankfurt gezeigt, weil wir intensiv darüber nachdenken. Da wollten wir Feedback von unseren Kunden", so Stadler. "Und das ist durchwegs positiv."

Audi Quattro auch wieder mit Fünfzylindern

Zum 30. Geburtstag des legendären Quattro hatte Audi auf der IAA im September eine 700-PS-Hybrid-Version als Studie vorgestellt. Allerdings hat der neue Entwicklungschef Ulrich Hackenberg entschieden, dass der Quattro nicht als exklusive Hybrid-Version in Kleinserie gebaut wird, sondern als Sportwagen mit Frontmotor auf Basis einer gekürzten A6-Plattform. Das Auto soll natürlich mit Allradantrieb ausgestattet sein. Die Karosserie besteht aus einer Karbon-Aluminium-Konstruktion, das Gewicht liegt deshalb bei nur 1.300 kg.

Geplant sind verschiedene Antriebsvarianten, darunter in Anlehnung an den Ur-Quattro auch ein 2,5-Liter-Fünfzylinder, der analog zum RS Q3 mindestens 310 PS entwickelt. Gedacht wird zudem an Ausbaustufen mit 340 und 360 PS, wie es sie auch im aktuellen TT gibt. Das Design des in Frankfurt vorgestellten Prototypen will Hackenberg noch einmal schärfen – offenbar war er mit den Entwürfen, die noch unter dem zum Jahreswechsel zu Italdesign Giugiaro nach Italien wechselnden Designchef Wolfgang Egger entstanden, unzufrieden.

Die weiteren Themen aus auto motor und sport, Heft 26, das ab dem 12.12.2013 im Handel ist:

  • Alle Audi-Neuheiten
  • Vorstellung BMW M3 und M4
  • Erste Mitfahrt in der neuen Mercedes C-Klasse
  • Großer Allradvergleichstest
  • Großes BMW i3-Spezial
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Audi Sport Quattro Concept, Innenraum Audi Sport Quattro Concept Leichtbau sichtbar machen

Der Blick nach innen zeigt bei der IAA-Studie Sport Quattro Concept ein...

Audi
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Audi
Mehr zum Thema Sportwagen
Porsche 911 Carrera, Exterieur
Sportwagen
11/2019, Shelby Super Snake Sport F-150 Concept
Tuning
Abt Audi RS6-R 2020
Tuning