Neuer BMW 1er Dreitürer (2012) ab 21.900 Euro

Zwei Türen und sechs Zylinder, bitte!

BMW 125d Dreitürer, Front Foto: BMW 32 Bilder

Der neue BMW 1er Dreitürer wird im September kommen - und mit ihm der Sechszylinder-BMW M135i ab 39.850 Euro, sowie die neue Einstiegsversion BMW 114i ab 21.900 Euro. Ab November wird auch der M135i xDrive für 44.000 Euro erhältlich sein.

Ein Jahr nach dem BMW 1er Fünftürer kommt der Kompakte nun auch als Dreitürer. Mit der Markteinführung der Dreitürer-Version erhalten auch neue Motoren Einzug. Als Sahnehäubchen - besonders für diejenigen, die sich mit den Vierzylinder-Aggregaten im neuen 1er immer noch nicht abfinden wollen - wird es mit dem neuen BMW M135i den ersten M-Performance-Benziner geben. Mit 320 PS Leistung, 3,0 Liter Hubraum und 450 Nm maximalem Drehmoment zwischen 1.300 und 4.500/min. positioniert er sich zwischen 125i und 1er M Coupé, wobei er dicht an die sportlichste Variante des 1er heranrückt. In 5,1 Sekunden soll der Sprint von null auf Tempo 100 gelingen, bei 250 km/h ist Schluss mit der Beschleunigung.

Neuer BMW 1er Dreitürer als BMW M135i ab 39.850 Euro

Zu einem Preis ab 39.850 Euro hebt sich der BMW M135i außerdem mit speziell abgestimmten Fahrwerkskomponenten, verbesserter Aerodynamik und einem spezifisch gestalteten Innenraum von den anderen BMW 1er-Varianten ab.Der einzige Sechszylinder der 1er-Motoren-Palette wird auch für den Fünftürer erhältlich sein.

Neue Einstiegsvariante BMW 114i mit 102 PS ab 21.900 Euro

Ebenfalls für BMW 1er als Drei- und Fünftürer erhältlich: Die neue Einstiegsvariante BMW 114i mit 1,6 Liter Hubraum, die im BMW 1er Dreitürer Premiere feiert und ab 21.900 Euro kosten wird. 102 PS stark und maximal 195 km/h schnell, soll der Verbrauch zwischen 5,5 und 5,7 Liter liegen. Alle Motoren (siehe Tabelle) verfügen über die so genannte TwinPower-Turbo-Aufladung

Ein Achtgang-Automatikgetriebe oder eine Achtgang-Sportautomatik inklusive Schaltwippen ist für alle Motorisierungen - außer 114i und 116d Efficient Dynamics - verfügbar; serienmäßig rollt der neue BMW 1er Dreitürer mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Außerdem im Serienumfang enthalten: Start-Stopp-Automatik, elektrische Fensterheber, CD-Radio, Aux-Anschluss und Klimaanlage. Eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Vordersitze, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer und schlüsselloser Zugang sind optional erhältlich.

Aufpreispflichtig sind auch das Navigationssystem Business mit zwölf GB Festplattenspeicher, das adaptive Kurvenlicht, die Echtzeit-Verkehrsinfo, Rückfahrkamera, Tempomat, Internetzugang und Assistenzsysteme wie Park- und Fernlichtassistent sowie die Spurverlassens- und Auffahrwarnung.

Neuer BMW 1er Dreitürer mit mehr Platz im Fond

Neben einem M-Sportpaket, stehen wie gewohnt auch die Ausstattungslinien Urban Line und Sport Line zur Wahl, mit denen derzeit schon der BMW 1er Fünftürer bestückt werden kann. Und wie dieser hat der BMW 1er Dreitürer um 85 auf 4.324 Millimeter in der Länge, um 17 auf 1.765 Millimeter in der Breite und um 30 auf 2.690 Millimeter beim Radstand zugenommen. Das kommt den Fondgästen entgegen und vergrößert außerdem das Gepäckvolumen um 30 auf 360 Liter.

Die Markteinführung des neuen BMW 1er Dreitürer ist für den 22. September vorgesehen. Ein Allradantrieb wird ab November bereit stehen - und zwar vorerst in Form von BMW 1er M135i XDrive ab 44.000 Euro und BMW 120d XDrive ab 30.500 Euro.

Neuer BMW 1er Dreitürer

Modell Hubraum Leistung max. Drehmoment Von null auf 100 km/h Verbrauch
BMW M135i 2,979 L 320 PS 450 Nm bei 1.300-4.500/min 5,1 sec. 8,0 L/100 km
BMW 125i 1,995 L 218 PS 310 Nm bei 1.350-4.800/min 6,4 sec. 6,6 L/100 km
BMW 116i 1,598 L 136 PS 220 Nm bei 1.350/min 8,5 sec. 5,5-5,7 L/100 km
BMW 114i 1,598 L 102 PS 180 Nm bei 1.100/min 11,2 sec. 5,5-5,7 L/100 km
BMW 125d 1,995 L 218 PS 450 Nm bei 1.500-2.500/min 6,5 sec. 4,9 L/100 km
BMW 118d 1,995 L 143 PS 320 Nm bei 1.750-2.500/min 8,9 sec. 4,4-4,5 L/100 km
BMW 116d 1,995 L 116 PS 260 Nm bei 1.750-2.500/min 10,3 sec. 4,3-4,5 L/100 km
BMW 116d Efficient Dynamics 1,598 L 116 PS 260 Nm bei 1.750-2.500/min 10,5 sec. 3,8 L/100 km
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder 5/2019, Easelink induktives Laden Induktives Laden von Elektroautos Nebenbei Laden mit Blockchain-Technologie
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Mittelklasse G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms Audi A4/S4 Facelift Audi A4 Facelift (2019) Preise starten bei 35.900 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken