Neuer BMW 3er Touring

Offizielle Fotos und Infos

Foto: BMW 30 Bilder

Die Münchner haben am Dienstag (19.4.) offiziell den Schleier vom neuen 3er Touring gelüftet. Der Kombi debütiert auf der IAA im Herbst - Verkaufsstart ist am 17. September 2005. Der Neue bietet mehr Platz, mehr Sicherheit und viele Ausstattungs- und Technik-Innovationen.

Erstmals wurde der 3er Touring parallel zur Limousine entwickelt. Von vorn bis zur A-Säule im Wesentlichen identisch mit dem Stufenheck-Modell, weist der Kombi im hinteren Bereich eine ungewöhnlich sportliche Silhouette auf. Der stilistische Kniff: Da die Dachlinie weich zum Schrägheck hin abfällt, während die Schulterlinie leicht ansteigt, wirken die Scheiben coupéhaft klein. Die breite D-Säule führt den Blick auf die Hinterachse, was den Hinterradantrieb visualisieren soll.

Die in Länge (4,52 Meter, plus 42 Millimeter im Vergleich zum Vorgänger), Breite (1,82 Meter, plus 78 Millimeter) und Höhe (1,42 Meter plus neun Millimeter) sowie Radstand (2.760 Millimeter, plus 35) gewachsenen Abmessungen kommen gleichermaßen den vorn wie den hinten sitzenden Insassen zu Gute. Gleichzeitig ist das Gepäckabteil um 25 Liter auf 460 Liter gewachsen. Wird die im Verhältnis 60:40 teilbare Lehne der Fondbank umgeklappt, bietet der Touring auf einem fast ebenen Ladeboden 1.385 Liter Transportvolumen.

Statt Ersatzrad Run-Flat-Reifen und zusätzliches Staufach im Heck

Viele Ausstattungsinnovationen sollen den Alltagsnutzen erhöhen. So schwingt das Sichtschutzrollo automatisch mit der separat zu öffnenden Heckscheibe nach oben, um das Einladen zu erleichtern. Der Wegfall des Ersatzrades - der 3er ist mit den pannensicheren Runflat-Pneus ausgestattet - kommt sowohl der Gewichtserleichterung zu Gute, als auch dem Ladevolumen in Form eines zusätzlichen Staufachs unter dem Gepäckraumboden. Optional ist dieser als Wendeboden ausgestaltet: Auf einer Seite hat er Verzurrösen zum sicheren Befestigen schwerer Ladegüter; auf der anderen Seite ist eine Kunststoffplane befestigt, die auf die Gepäckraumverkleidung sowie über den Stoßfänger gelegt wird, um Verschmutzungen und Kratzer zu vermeiden. Darüber hinaus befindet sich unter dem Ladeboden eine wasserdichte Klappbox, in der beispielsweise nasse Stiefel schmutzsicher transportiert werden können.

Erstmals bietet der 3er die Möglichkeit, mit Isofix-Vorrichtungen am Beifahrersitz sowie an den beiden äußeren Sitzen der Fondsitzbank gleich drei Kinder optimal gesichert mitzunehmen. Der Beifahrerairbag ist abschaltbar für den Fall, dass dort Babyschalen entgegen der Fahrtrichtung festzuschnallen sind.

Mit dem neuen Panorama-Glasschiebedach verwandelt sich der Kombi fast in ein Cabriolet. Mit 800 Millimeter Länge und 745 Millimeter Breite erzeugt es Open-Air-Feeling und lässt im voll geöffneten Zustand 60 Prozent mehr Frischluft ins Fahrzeuginnere als ein herkömmliches Schiebedach.

Ebenfalls zur Verfügung steht in den Sechszylinder-Modellen die BMW Aktivlenkung. Sie übersetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei höherem Tempo indirekter und löst damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität, Stabilität und Komfort. Ebenso wie in der BMW 3er Limousine umfasst sie zwei weitere wichtige Funktionen: Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten stabilisiert sie mit einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schneller und präziser als für den Normalfahrer möglich. Bei Übersteuern lenkt die Aktivlenkung eigenständig gegen. Das Fahrzeug lässt sich damit einfacher, sicherer und agiler bewegen, Bremseingriffe und Regelungen des Motormoments werden reduziert.

Für Sicherheit sorgt außerdem das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamic Stabilitäts Control) in seiner neuesten Generation. Für die Sechszylinder-Modelle wurde das DSC darüber hinaus mit Funktionalitäten wie Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn oder einer Bremsbereitschaft durch Voranlegen der Bremsscheiben erweitert. Verhindert wird nun auch ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen sowie das Nicken des Autos bei langsamem Abbremsen.

Zum Start fünf Motoren im Angebot

Wie die 3er Limousine bietet auch der Touring neue Motoren, die mehr Kraft und Leistung entwickeln als ihre Vorgänger und trotzdem sparsamer sind im Verbrauch. Der 325i Touring mit dem neuen Reihensechszylinder bringt es auf 218 PS und 250 Nm Drehmoment zwischen 2.750 und 4.250/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h, und von Null auf 100 km/h soll der 325i Touring in 7,2 Sekunden besschleunigen. Der Verbrauch: 8,6 Liter/100 Kilometer im EU-Zyklus.

Auch der BMW 320d Touring bietet beeindruckende Fahrleistungen. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h und sprintet in 8,6 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der Vierzylinder-Turbodiesel offeriert 163 PS sowie 340 Nm maximales Drehmoment bei 2000/min. Sein Verbrauch: 5,9 Liter auf 100 km im EU-Zyklus. Einen Dieselpartikelfilter gibt es optional.

Serienmäßig offeriert der neue BMW 3er Touring ein Sechsgang-Schaltgetriebe; eine Sechsgang-Automatik ist als Extra lieferbar. Als weitere Motorisierungen sind ab Herbst folgende Touring-Versionen lieferbar: 330i (258 PS, 300 Nm), 320i (150 PS, 200 Nm) und 330d (231 PS, 500 Nm).

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