Landwind X7 Range Rover Evoque
Land Rover Evoque 2,2 SD4, Frontansicht
Landwind E32
Land Rover Evoque 2,2 SD4, Heckansicht
Wuling City Car 81 Bilder

Neuer China-SUV Landwind X7

Evoque-Kopie sorgt für Ärger

Jaguar Land Rover-Chef Ralf Speth will offiziell gegen den chinesischen Autohersteller Landwind wegen Diebstahl geistigen Eigentums vorgehen.

Dies berichtet das britische Magazin Auto Car. Landwind hatte auf der Guangzhou Motor Show den SUV X7 vorgestellt, der sich stark an das Design des Range Rover Evoque anlehnt.

Das Design sei geistiges Eigentum von Jaguar Land Rover, so Speth, "und wenn man geistiges Eigentum übernimmt, dann verstößt man gegen internationale Vorschriften. Ich kann mir nicht vorstellen, dass China mit Aktionen glücklich ist, die die Glaubwürdigkeit des Landes unterminieren". Der CEO von Jaguar Land Rover kündigte an, mit chinesischen Offiziellen und auch mit dem eigenen Joint Venture-Partner Chery über die Situation zu sprechen. Durch den Landwind X7 sieht Speth die gemeinsamen Investitionen und Absatzziele in China gefährdet.

Landwind X7 kostet 18.000 Euro - der Evoque 50.000 Euro

Der Landwind X7 kommt in China für umgerechnet 18.000 Euro auf den Markt, während der Evoque dort für umgerechnet rund 50.000 Euro angeboten wird. Der Landwind X7 wird von einem 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 190 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm angetrieben.

Landwind ist ein eigenständiger Autohersteller, der von Changan Auto und der Jiangling Motor Corportation gegründet wurde. Changan Auto zählt zu den vier größten Autobauern in China und produziert jährlich rund 2 Millionen Pkw. In anderen Joint Ventures arbeitet Changan mit Ford, PSA und Suzuki zusammen. Jaguar Land Rover gehört zum indischen Konzern Tata Motors. In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen weitere China-Kopien.

Verkehr Verkehr Range Rover Evoque Cabrio Mitfahrt im Range Rover Evoque Cabrio Cabrio-SUV beweist Mut zu mehr Natur

Range Rover beweist Mut und stürzt sich mit dem neuen Evoque Cabrio auf...

Land Rover Range Rover Evoque
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Land Rover Range Rover Evoque
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto
E-Auto
Porsche Macan Turbo
10/2019, Jeep Gladiator XMT für das Militär
Neuheiten