Neuer Continental-Chef

Schluss mit Schulden

Conti-Boss Wennemer will die durch Firmenkäufe entstandenen Schulden abbauen – ContiTech steht nicht mehr zum Verkauf.

Die Continental AG hat sich von Plänen verabschiedet, über weitere Firmenkäufe zu einem weltweit führenden Anbieter von Fahrwerktechnologien aufzusteigen. Das Unternehmen setze nun „vorwiegend auf internes Wachstum“, sagte der Anfang dieser Woche zum Vorstandsvorsitzenden gewählte Manfred Wennemer heute in Hannover. Er erklärte den vor zwei Jahren begonnenen Konzernumbau für „weitgehend abgeschlossen“. Der Reifenkonzern und Autozulieferer habe zudem die Pläne zum Verkauf der Tochter ContiTech aufgegeben.

Die Entscheidung bedeute keine Veränderung der Ausrichtung. Vordringlichste Aufgabe sei es nun aber, die Profitabilität einzelner Konzernbereiche zu stärken und die durch Firmenkäufe entstandenen Schulden abzubauen. Zu den Verbindlichkeiten von mehr als 2,2 Milliarden Euro, aufgetürmt unter anderem durch den Kauf des Bremsenspezialisten Teves, waren in diesem Jahr mehr als 600 Millionen Euro für die Übernahme der Daimler-Chrysler-Tochter Temic hinzu gekommen. Die Zinslast von rund 200 Millionen Euro (391 Millionen Mark) belastete schon im Jahr 2000 das Ergebnis erheblich.

Der am Dienstag vom Aufsichtsrat wegen unterschiedlicher Vorstellungen zur Unternehmensstrategie abgelöste Conti-Chef Stephan Kessel hatte die ContiTech zum Verkauf gestellt, um so rund eine Milliarde Euro in die Kasse zu bekommen. Nach Angaben Wennemers war aber keine der beiden interessierten Investorengruppen bereit, einen „angemessenen Kaufpreis“ zu zahlen. Die Gespräche seien daher beendet worden.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel EQC 400 (2019) Mercedes EQC (2019) Das ist der Elektro-SUV von Mercedes Carlos Sainz - McLaren - Testfahrten 2019 - Barcelona Überholproblem nicht gelöst Situation eher schlimmer als besser
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4