Neuer Marken-Cup von Alfa Romeo

autouniversum – Im Alfa 147-Cup kommen Rennfahrzeuge mit Common-Rail-Turbodiesel-Technologie zum Einsatz.

Der italienische Autohersteller Alfa Romeo initiert einen neuen Marken-Cup. Der 147-Cup soll als Stufe zwischen Lizenzlehrgang und professioneller Tourenwagen-Challenge fungieren. Nachwuchsfahrer können hier mit technisch identischen Fahrzeugen ihr Talent unter Beweis stellen.

Premiere feiert der Alfa 147 Cup im Herbst. In 2002 wird er dann im Rahmen der DTC-Veranstaltungen in seine erste volle Saison gehen. Alfa Romeo knüpft damit an die große Markenpokal-Tradition der Marke an. Der Alfasud Pokal, aus dem beispielsweise der spätere Formel-1-Pilot Gerhard Berger hervor ging, gilt als Urvater dieser Veranstaltungsart, die inzwischen von fast allen sportlich orientierten Herstellern als Instrument zur Nachwuchsförderung genutzt wird.

Die Cup-147er werden von Alfa Romeo aufgebaut und als Komplettfahrzeuge verkauft. Alfa Romeo übernimmt auch die zentrale Ersatzteilversorgung und die Bereitstellung des Cup-internen Fahrerlagers während der Rennveranstaltungen. Für den Renneinsatz selbst sind Alfa Romeo Händler-Teams verantwortlich.

„Basisfahrzeug ist – und das ist neu für einen Markenpokal in Deutschland – die Diesel-Version des Alfa 147“, sagt Alfa Romeo Motorsport-Koordinator Michael Gerber. Zum Einsatz kommt der moderne 1,9-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie, der in der Rennversion fast 133 kW (180 PS) leistet. „Wir wollen zeigen, dass sich wirtschaftliche Fahrzeugkonzepte und Motorsport perfekt miteinander vereinbaren lassen.“

Neues Heft
Top Aktuell Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Beliebte Artikel Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück! Vergleich VW Golf GTI, Polo GTI, Up GTI (2018) Neuzulassungen November 2018 VW folgt VW folgt VW
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507