Neuer Opel Astra

100.000 Opel Astra-Bestellungen aus Europa

Opel Astra Foto: Rossen Gargolov 26 Bilder

Entgegen anderslautender Spekulationen erfreut sich der neue Opel Astra einer großen Nachfrage: Auf dem Genfer Automobilsalon kommende Woche will der Konzern verkünden, dass europaweit bereits 100.000 Bestellungen für das neue Kompaktmodell vorliegen.

Europaweit sind bereits 100.000 Bestellungen eingegangen, obwohl bislang nur die fünftürige Variante erhältlich ist. Das erfuhr auto-motor-und-sport.de aus Konzernkreisen. Marktstart des Fünftürers war Anfang Dezember.

Opel Astra 47 Sek.

Dritte Schicht für Gliwice und Ellesmere Port notwendig

Um die hohe Nachfrage zu bedienen, will Opel im polnischen Werk Gliwice noch Ende des zweiten Quartals 2010 eine dritte Schicht einführen. Das britische Astra-Werk Ellesmere Port soll Mitte 2011 zum Dreichschicht-Betrieb zurückkehren. Während diese Opel Astra-Produktion in Ellesmere Port mit der existierenden Belegschaft gestemmt werden soll, plant der Konzern in Polen die Beschäftigung von 700 Zeitarbeitskräften. Beide Werke werden laut den Anfang des Monats präsentierten Restrukturierungsplänen vom Arbeitsplatzabbau komplett verschont, während an den übrigen europäischen Fertigungsstandorten 8.300 Arbeitsplätze abgebaut werden sollen - davon 1.300 in der Verwaltung und 7.000 in der Produktion.

Opel Astra Kombi wird in Paris vorgestellt

Der Astra Kombi ("Sports Tourer") feiert nach Informationen von auto-motor-und-sport.de seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon im September und hat seinen Marktstart im vierten Quartal 2010. Der Astra Dreitürer kommt erst 2011 auf den Markt. Ob es einen Nachfolger für das Astra Cabrio gibt, steht nach wie vor nicht fest. Der Astra sorgte in der Vergangenheit mit durchschnittlich 500.000 Fahrzeugen pro Jahr für rund ein Drittel aller Opel-Verkäufe. Im vergangenen Jahr wurden vom Astra europaweit 322.356 Stück zugelassen.

Live Abstimmung 31 Mal abgestimmt
Wie gefällt Ihnen der neue Opel Astra?
Super, der neue Astra rockt!
So geht es mit Opel weiter bergab!
Naja, ein Opel Astra halt!
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Michael Mauer Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“ Elektrische Achse Paul Nutzfahrzeuge GmbH So wird der Diesel zum E-Auto Verbrenner und Getriebe raus, E-Achse rein
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken