Neuer Renault Clio und Twingo

Renault macht die Kleinen scharf

Renault Clio Foto: Schulte 17 Bilder

Keine zwei Jahre mehr, dann fegt der neue Clio durch die Gruppe der Kleinwagen. Den tristen Look des aktuellen Modells legt er dazu ab und tritt stattdessen deutlich markanter auf - was dem Design-Chef Laurens van den Acker zu verdanken ist.

Der Clio von morgen trägt seine Handschrift und gibt damit einen Ausblick auf die künftige Formensprache von Renault. Der Kleinwagen soll die Vier-Meter-Marke nur leicht überschreiten und mit einem Kofferraumvolumen von rund 300 bis 1040 Litern glänzen.

Neuer Renault Clio ab 2013 auch mit Dreizylinder

Bei den Motoren setzt Renault auf Bewährtes, zum Einsatz kommen vor allem die bekannten Vierzylinder: der 1,2-Liter-Benziner mit Turboaufladung, der 1.6-Benziner für die schnellere Gangart und der 1,5-Liter-Diesel für die Sparer. Später folgt noch ein gemeinsam mit Nissan entwickelter Dreizylinder-Benziner, der dann den zukünftigen Basis-Clio beschleunigen wird - aber nicht vor 2013.

Renault Twingo kommt als Zwei- und Viersitzer

Bis dahin dürfte auch der genaue Starttermin der neuen Twingo-Generation feststehen, deren Plattform in Kooperation mit Smart entsteht und die sowohl als Zwei- und Viertürer geplant ist. Ersterer wartet dann - wie der Smart - mit zwei Sitzplätzen auf. Die Idee der seitlichen Schiebetüren wurde aus Kostengründen verworfen.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Zukunft der Kompakt und Kleinwagen

2012 wird aber nicht nur das Jahr von Renault mit der Vorstellung des neuen Twingo und des neuen Clio. Ebenfalls aus Frankreich gesellt sich bei den Kompakten der Peugeot 208 dazu, der sich von seinem Vorgänger deutlich unterscheidet und sich am 205 orientiert. Als Antrieb soll der Peugeot 208 unter anderem einen Dreizylinder-Motor erhalten, der aus einem Liter Hubraum zwischen 70 und 90 PS schöpfen wird. Ebenfalls mit Dreizylinder ist der neue Ford Fiesta ab 2012 unterwegs. Der Einliter-Turbo-Diesel soll bis zu 90 PS leisten. BMW entwickelt ebenfalls neue Drei- und Vierzylindermotoren so wie VW für die Kleinstwagen-Familie VW Up an neuen Triebwerken arbeitet.

Die weiteren Themen in auto motor und sport, Heft 2, seit dem 3.1.2010 am Kiosk:
- Gipfeltreffen der Business-Klasse: Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse
- Vergleichstest VW Touran gegen Peugeot 5008 und Ford Grand C-Max
- Großer Allradvergleichstest
- Rückblick 2010, die Aufsteiger und Verlierer des Jahres

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h Zusammenarbeit Mercedes und BMW Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie
SUV Mercedes G-Klasse Mercedes G 400d Stärkere Diesel-Version kommt 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design
Mittelklasse Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken