Neuer Seat Ibiza

Familien-Portrait

Foto: Seat 5 Bilder

Die Spanier haben den Kleinwagen für 2006 einem Facelift unterzogen. Der Ibiza trägt nun ebenfalls die von Altea, Léon und Toledo geprägten neuen Seat-Gesichtszüge sowie ein aufgefrischtes Interieur.

Als äußerliche Änderung bietet Seat für den Ibiza neue Stoßfänger mit größeren und aggressiver gestalteten Lufteinlässen in Anlehnung an den León WTC auf. Alle Ausstattungsvarianten von Reference über Stylance, Sport bis zum FR (leicht modifizierte Stoßfänger) erhalten das neue gestaltete Gesicht mit den Doppel-Hauptscheinwerfern. Die Ausnahme: Der Top-Sportlinie Cupra. Ebenfalls ein optisches Update hat der Heckschürze erfahren, die nunmehr mit einem Diffusor die Dynamik des Kompakten ausstrahlen soll. Die Heckleuchten kommen fortan in dunklem Rot daher, das Seat Logo rutscht, wie bei den anderen Modellen der Marke in die Mitte der Heckklappe. Bei den Motorversionen ab 100 PS sind die Auspuffendrohre in der neuen Generation mehr sichtbar.

Gehörten bisher 14 Zoll große Felgen zur Serienausstattung, so verbaut Seat künftig 15 Zöller mit Reifen der Größe 195/55, die Sportversionen erhalten 16 Zoll große Leichtmetallfelgen, der FR und der Cupra Felgen der Größe 17 Zoll in unterschiedlichen Designs.

Im Innenraum wurde der Armaturenträger, die Türinnenseiten, Lenkrad und Schalthebel modifiziert. Die Mittelkonsole und die Luftaustrittsdüsen erscheinen nunmehr im Silber-Finish. Für den Ibiza FR sind unter anderem Sportsitze, sowie ein Lederlenkrad vorgesehen. Serienmäßig an Bord sind zudem ein ABS mit Bremsscheiben rundum ab den Versionen mit 80 PS – Modelle mit mehr als 100 PS erhalten darüber hinaus noch die Traktionskontrolle, für den Cupra ist ab Werk ein zusätzlich ein ESP vorgesehen. ESP und TSC können für andere Modelle als Option geordert werden.

Auf der Motorenseite bleibt indes alles wie gehabt: Es stehen fünf Benziner und fünf Diesel-Motoren zur Auswahl.

Die Benziner

AusstattungMotorGetriebe
Reference1.2 12V (64 PS)5-Gang
1.4 16 V (75 PS)5-Gang
1.4 16 V (75 PS)Automatik
1.4 16 V (100 PS)5-Gang
Stylance1.4 16 V (75 PS5-Gang
1.4 16 V (75 PS)Automatik
1.4 16 V (100 PS)5-Gang
Sport1.4 16 V (100 PS)5-Gang
FR1.8 20 vT (150 PS)5-Gang
Cupra1.8 20 vT (180 PS)5-Gang

Die Diesel

AusstattungMotorGetriebe
Reference1.4 TDI (70 PS)5-Gang
1.4 TDI (80 PS)5-Gang
1.9 TDI (100 PS)5-Gang
Stylance1.9 TDI (100 PS)5-Gang
Sport1.4 TDI (80 PS)5-Gang
1.9 TDI (100 PS)5-Gang
FR1.9 TDI (130 PS)6-Gang
Cupra1.9 TDI (160 PS)6-Gang

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos 11/2018, JLR GLOSA Jaguar Land Rover GLOSA Neuer Assistent auf V2X-Basis
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu