Neuer Seat Ibiza

Familien-Portrait

Foto: Seat 5 Bilder

Die Spanier haben den Kleinwagen für 2006 einem Facelift unterzogen. Der Ibiza trägt nun ebenfalls die von Altea, Léon und Toledo geprägten neuen Seat-Gesichtszüge sowie ein aufgefrischtes Interieur.

Als äußerliche Änderung bietet Seat für den Ibiza neue Stoßfänger mit größeren und aggressiver gestalteten Lufteinlässen in Anlehnung an den León WTC auf. Alle Ausstattungsvarianten von Reference über Stylance, Sport bis zum FR (leicht modifizierte Stoßfänger) erhalten das neue gestaltete Gesicht mit den Doppel-Hauptscheinwerfern. Die Ausnahme: Der Top-Sportlinie Cupra. Ebenfalls ein optisches Update hat der Heckschürze erfahren, die nunmehr mit einem Diffusor die Dynamik des Kompakten ausstrahlen soll. Die Heckleuchten kommen fortan in dunklem Rot daher, das Seat Logo rutscht, wie bei den anderen Modellen der Marke in die Mitte der Heckklappe. Bei den Motorversionen ab 100 PS sind die Auspuffendrohre in der neuen Generation mehr sichtbar.

Gehörten bisher 14 Zoll große Felgen zur Serienausstattung, so verbaut Seat künftig 15 Zöller mit Reifen der Größe 195/55, die Sportversionen erhalten 16 Zoll große Leichtmetallfelgen, der FR und der Cupra Felgen der Größe 17 Zoll in unterschiedlichen Designs.

Im Innenraum wurde der Armaturenträger, die Türinnenseiten, Lenkrad und Schalthebel modifiziert. Die Mittelkonsole und die Luftaustrittsdüsen erscheinen nunmehr im Silber-Finish. Für den Ibiza FR sind unter anderem Sportsitze, sowie ein Lederlenkrad vorgesehen. Serienmäßig an Bord sind zudem ein ABS mit Bremsscheiben rundum ab den Versionen mit 80 PS – Modelle mit mehr als 100 PS erhalten darüber hinaus noch die Traktionskontrolle, für den Cupra ist ab Werk ein zusätzlich ein ESP vorgesehen. ESP und TSC können für andere Modelle als Option geordert werden.

Auf der Motorenseite bleibt indes alles wie gehabt: Es stehen fünf Benziner und fünf Diesel-Motoren zur Auswahl.

Die Benziner

AusstattungMotorGetriebe
Reference1.2 12V (64 PS)5-Gang
1.4 16 V (75 PS)5-Gang
1.4 16 V (75 PS)Automatik
1.4 16 V (100 PS)5-Gang
Stylance1.4 16 V (75 PS5-Gang
1.4 16 V (75 PS)Automatik
1.4 16 V (100 PS)5-Gang
Sport1.4 16 V (100 PS)5-Gang
FR1.8 20 vT (150 PS)5-Gang
Cupra1.8 20 vT (180 PS)5-Gang

Die Diesel

AusstattungMotorGetriebe
Reference1.4 TDI (70 PS)5-Gang
1.4 TDI (80 PS)5-Gang
1.9 TDI (100 PS)5-Gang
Stylance1.9 TDI (100 PS)5-Gang
Sport1.4 TDI (80 PS)5-Gang
1.9 TDI (100 PS)5-Gang
FR1.9 TDI (130 PS)6-Gang
Cupra1.9 TDI (160 PS)6-Gang

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW I.D. Weniger Varianten, mehr Effizienz, höhere Preise So will VW die Investitionen fürs E-Auto bezahlen 11/2018, Seat eXS Ford und Seat auf zwei Rädern Elektrische Tretroller für die Stadt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen