Neues Antriebsmodul von Siemens VDO

Foto: Siemens VDO

Der Automobilzulieferer Siemens VDO entwickelt für Fahrzeuge ein neues Modul, das Antrieb, Lenkung, Dämpfung und Bremse innerhalb des Rades vereinen soll. Wie das Unternehmen in Regensburg mitteilte, soll das "e-Corner" genannte System bei Hybrid-Autos sowie bei Fahrzeugen mit Brennstoffzelle oder anderem Elektroantrieb zum Einsatz kommen.

Dort soll es die klassische Radaufhängung mit hydraulischen Stoßdämpfern, die mechanische Lenkung, die hydraulische Bremse und vor allem den konventionellen Verbrennungsmotor ersetzen.

Vom bisherigen Rad übernimmt das Konzept laut Siemens VDO nur noch den Reifen, der den Kontakt zur Fahrbahn hält. Anstelle mechanischer Federsysteme und einer hydraulischen Lenkung will das Unternehmen aber langfristig Elektromotoren einsetzen, die das Rad führen und auf die Fahrbahn drücken können. Als Ersatz für die Bremse sieht Siemens VDO neben dem Radnabenmotor, der beim Verzögern als Generator dient, vor allem die elektronische Keilbremse. Bei ihr wird nach Herstellerangaben ein mit einem Keil verbundener Bremsklotz zwischen die Bremszange und die Bremsscheibe gedrückt. Danach verstärke sich die Keilwirkung durch die Radrotation selbsttätig. So könne mit geringem Aufwand eine beliebig hohe Bremskraft erzeugt werden.

Die Entwicklungsarbeiten am "e-Corner" haben bereits begonnen. Einen Termin für eine mögliche Serienreife nennt Siemens-VDO-Sprecher Enno Pflug aber noch nicht. Einen ersten Schritt dorthin markiert seinen Angaben zufolge die elektronische Keilbremse, die zum Ende dieses Jahrzehnts an den Start gehen soll. "Danach können auch die anderen Elemente Schritt für Schritt in das Rad integriert werden."

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 935 Renntransporter Porsche 935 Renntransporter So cool fährt man zur Rennstrecke
Beliebte Artikel chanje / Transporter V8070 Chanje V81000 US Start-up baut Elektro-Transporter McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu