Jaguar F-Type S, Frontansicht, Kühlergrill Hans-Dieter Seufert
Jaguar F-Type S, Frontansicht, Kühlergrill
Coupés über 150 000 €, Wiesmann GT MF4-CS
auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie G Sportwagen - Lotus Evora
Aston Martin Virage
auto, motor und sport Leserwahl 2013: Kategorie G Sportwagen - Aston Martin Vanquish 41 Bilder

Neuzulassungen April 2013

Mercedes E-Klasse Coupé führt knapp vor 911

Die Neuzulassungen der Sportwagen im April 2013 lassen auf ein Ende der Winter-Depression schließen. Das Minus der Sportwagen im Vergleich zum April 2012 liegt im Berichtmonat nur noch bei 1,7 %. Im März war die Quote noch zweistellig. Insgesamt 5.295 Sportwagen erhielten im April erstmals ein Kennzeichen.

Wobei sich bei den Neueinsteigern der Jaguar F-Type, seit Februar 2013 im Markt, mit 23 Neuzulassungen gut positionieren konnte. Auf Platz 19 etablierte sich der kleine Brite und verdrängte den Maserati Granturismo und den Nissan GT-R auf die Plätze. Ebenfalls seit Februar 2013 am Start, der Aston Martin Vanquish.

Im Vergleich zum Jaguar ist der Luxus-GT eher mit angezogener Handbremse gestartet, angesichts des Preises auch kein Wunder, dass der V12-Vanquish nur eine Zulassung auf sich verbuchen konnte. 

Toyota GT 86 bester Neueinsteiger bei den Sportwagenneuzulassungen

Top-Seller der neuen Sportwagen ist und bleibt der Toyota GT 86, der seit Mitte 2012 in Deutschland auf dem Markt ist. Platz 8 erobert der Japaner mit 175 Neuzulassungen im April 2013 und ist dem BMW Z4 damit dicht auf den Fersen. Sein Pendant, der Subaru BRZ, kann nicht ganz so gut im Sportwagensegment performen. 34 Zulassungen sprechen da im Vergleich eine deutliche Sprache.

Porsche 911 nur auf Platz 2

Nicht ganz so deutlich geht es auf den Plätzen an der Sonne zu. Dank der wenig verständlichen Sportwagen-Einordnung des Mercedes E-Klasse Coupé durch das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg hält das Stuttgarter Modell auch im April die erste Position. 1.117 Neuzulassungen für den Benz halten den Porsche 911 mit 1.021 Neuzulassungen knapp auf Abstand. Auf dem dritten Rang folgt die Nummer 2 aus Stuttgart, der Mercedes SLK. 717 Zulassungen gewähren einen komfortablen Abstand zum Audi TT mit 595 und dem Porsche Boxster/Cayman mit 438 Zulassungen. Die detaillierte Zulassungsstatistik des April 2013 sehen Sie in unserer Fotoshow.

Verkehr Verkehr Mercedes SLS AMG Roadster Die Sportler-Winterpause endet Sportwagen-Neuzulassungen März 2013

Frühlingserwachen bei den Sportwagen - zumindest bezogen auf die...

Mehr zum Thema Sportwagen
Jaguar Mark II
Kaufberatung
03/2019, Bloodhound LSR
Mehr Motorsport
Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake
Neuheiten